Kalender
Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.
WeiterlesenMülheimer Unternehmen bei Ökoprofit NRW ausgezeichnet / Innovatives Produkt entwickelt
15 Unternehmen mit den ökologischsten und innovativsten Maßnahmen aus 15 Jahren Ökoprofit wurden nun bei einem Festakt ausgezeichnet, unter ihnen das Mülheimer Unternehmen GERA Chemie. Der 20-Mann-Betrieb sticht mit dieser Auszeichnung aus den insgesamt 1.700 Unternehmen heraus, die bislang an dem „Ökologischen Projekt für Integrierte Umwelt-Technik“ in NRW teilgenommen haben. „Es ist eine große Ehre für uns als kleineres Unternehmen, diese Auszeichnung entgegennehmen zu dürfen. Es steckt viel Herzblut in den von uns vorgenommenen Effizienzmaßnahmen – was nun noch einmal honoriert wird“, freut sich Geschäftsführer Gerd Kleemeyer über diese besondere Auszeichnung.
Der Mülheimer Unternehmer mit seinen 20 Mitarbeitern wurde in der Kategorie „Kreativität und Innovation“ als Leuchtturmprojekt ausgezeichnet. Die GERA Chemie fertigt Produkte für den Fußbodenaufbau und die Verpackungsindustrie. Neben Innovationen rund um den Estrich stellt GERA auch Dämmbahnen für Parkett- und Natursteinleger her. „Wir setzen uns seit langem für eine umweltfreundliche Produktion ein. So setzten wir mit den neuen Firmengebäuden im Mülheimer Hafen im Jahr 2008 europaweit Maßstäbe beim Umweltschutz. GERA möchte in jeder Hinsicht nachhaltig arbeiten“, so Gerd Kleemeyer. Im Rahmen von Ökoprofit entwickelte GERA in Zusammenarbeit mit dem Kunststoff-Institut schwer entflammbare Dämmmaterialien ohne Schadstoffe. Neben diesen nachhaltigen Produkt setzte das Unternehmen eine Reihe von Maßnahmen um: Energiemessungen, LED-Lampen mit Bewegungsmeldern, neue sparsame Heizung in der Produktionshalle, Wärmedämmung des Dachs, Photovoltaik-Anlage mit Eigenverbrauch sowie Umstellung Fuhrpark auf sparsame Fahrzeuge: „Wir sparen seitdem pro Jahr 131 Megawattstunden Energie und mindestens 53 Tonnen CO2-Emissionen ein.
„Ökologie und Ökonomie sind keine Gegensätze, sondern gehen Hand in Hand. Gleichzeitig beweisen die Unternehmen damit ihr Engagement für den Klimaschutz made in NRW“, sagte Umweltminister Johannes Remmel bei der Festveranstaltung Mitte September mit rund 350 Gästen in Düsseldorf. Die Bilanz aus 15 Jahren Ökoprofit kann sich sehen lassen: 1.700 teilnehmende Betriebe, rund 250.000 Tonnen CO2-Minderung pro Jahr, 69 Millionen Euro jährliche Einsparung. Bei dem kommunalen Projekt werden praxisnahe Umweltschutzmaßnahmen für Unternehmen erarbeitet und umgesetzt, um betrieblichen Umweltschutz vor Ort einzuführen, Ressourcen einzusparen und Betriebskosten zu senken.
Wir nutzen Cookies auf dieser Webseite. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website für Sie optimal zu gestalten und weiter zu verbessern.