Arbeitskreis Berufsausbildung

KategorienArbeitskreise

Mitarbeiterzufriedenheit und Nachwuchsgewinnung

Wir laden Sie als Mitglied des Unternehmerverbandes herzlich ein zu unserem Arbeitskreis Berufsausbildung zu dem Thema „Mitarbeiterzufriedenheit und Nachwuchsgewinnung“.

Fast alle unter Ihnen leiden zumindest in bestimmten Berufsgruppen unter Fachkräftemangel.
Aber selbst wenn nicht, ist Ihnen in der Regel eine hohe Zufriedenheit unter Ihren Mitarbeitern sicherlich wichtig, denn das führt zu einem guten Arbeitsklima bzw. zu guter Kundenbetreuung und erhöht so auch wiederum den guten Ruf Ihres Hauses.
Dieser wiederum hilft, Kunden, aber auch Nachwuchs für Ihre Mitarbeiterschaft zu gewinnen.

Sie alle sind da bereits vielfältig unterwegs. Daher soll es nicht darum gehen, ob man die Zufriedenheit steigert, sondern wie:
Welche Aktivitäten des Arbeitgebers steigern wirklich die Attraktivität der Berufe, so dass Aufwand und Nutzen in gutem Verhältnis zueinander stehen und die wirklichen Bedürfnisse der (zukünftigen) Mitarbeiter getroffen werden?

Sie sind also herzlich eingeladen zum Erfahrungsaustausch im Rahmen unseres AK Berufsausbildung zu dem Thema „Mitarbeiterzufriedenheit und Nachwuchsgewinnung“:

am 11. November 2019
von 14.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr
in unserem HAUS DER UNTERNEHMER,
Düsseldorfer Landstraße 7,
47249 Duisburg.

Um der Frage, was junge Menschen bewegt, in eine Ausbildung zu gehen, bzw. diese Berufe attraktiv macht, auf einer fundierten Basis nachzugehen, finden Sie hier einen
Maßnahme-Katalog mit Beispielen, womit man die Mitarbeiterbindung stärken kann.
Die Liste der Maßnahmen ist nur beispielhaft und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Bitte nutzen Sie den Monat Oktober, um mit Hilfe des Fragebogens Ihre insbesondere jungen MitarbeiterInnen / Auszubildenden zu fragen, was diese bewegt, bei Ihnen zu arbeiten und was ggf. ihre Zufriedenheit erhöhen würde.

Dabei geht es natürlich nicht (!) darum, den Fragebogen in Ihrem Unternehmen an alle Mitarbeiter auszuteilen – das würde nur Begehrlichkeiten wecken (!), die gar nicht zu erfüllen sind (!) -, sondern gezielt Maßnahmen bei geeigneten (jungen) MitarbeiterInnen / Azubis anzusprechen, um sich als Arbeitgeber bzw. Ausbilder einen konkreten Eindruck zu verschaffen.

Sie können in dem Maßnahmenkatalog in der pdf-Datei mit Acrobat Reader
unter „Werkzeuge“ und dort in der Rubrik „Ausfüllen und unterschreiben“
- über das Feld „Ich“ bei der Frage: „Wer muss zuerst ausfüllen und unterschreiben?“ -
mit dem Anklicken des Kreuzes O rechts der Kopfzeile „Ausfüllen und unterschreiben“
jedes Kästchen anklicken / ankreuzen, das Sie kennzeichnen möchten.
Selbstverständlich geht es auch auf dem Ausdruck manuell.

Bitte senden Sie den Fragebogen mit entsprechenden Kreuzchen bis spätestens 30. Oktober 2019 per Mail zurück an schulte(at)unternehmerverband(dot)org.

Schon jetzt herzlichen Dank!

Wer im Sommer bereits den entsprechenden Umfragebogen für die Pflege/Sozialen Berufe ausgefüllt hat, braucht dies selbstverständlich nicht erneut zu tun.

Am 11. November 2019 ist der Ablauf wie folgt geplant:

14.00 Uhr
Ergebnisse der Mitgliederumfrage zu der Attraktivität von Maßnahmen der Mitarbeiterbindung
Elisabeth Schulte, Mitglied der Geschäftsführung der Unternehmerverbandsgruppe

14.45 Uhr Pause

15.15 Uhr
Diskussion bzw. Erfahrungsaustausch der Teilnehmer:
Wie können Mitarbeiter an das Unternehmen effizient gebunden werden?
Was trägt wirklich zur Arbeitszufriedenheit / Motivation bei?
Welche Maßnahmen tragen zur Gewinnung neuer Mitarbeiter bzw. Auszubildender bei?

Ca. 16.30 Uhr ENDE

Wir hoffen, mit dieser Thematik Ihr Interesse zu treffen und freuen uns über Ihre Teilnahme!

Anmeldung für Verbandsmitglieder bis zum 30. Oktober 2019 bei Susanne Neusel, E-Mail: neusel(at)unternehmerverband(dot)org.

HAUS DER UNTERNEHMER | Duisburg