Arbeitskreis Arbeitswirtschaft

KategorienEventsArbeitskreise

Alles KI oder was? – Wie man Künstliche Intelligenz im Unternehmen schnell einführt und ge-winnbringend einsetzt

Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Schlüsseltechnologie mit großem Potenzial für die Steigerung von Produktivität und Effizienz. In der jüngeren Vergangenheit wurden mittels KI atemberaubende Ergebnisse im Bereich der Datenanalyse, Mustererkennung und auch der Synthese von Inhalten erzielt. Diese Hürden wurden meist mittels tiefer neuronaler Netze (Deep Neural Networks, DNN) und Verarbeitung gewaltiger Datenmengen (Big Data) genommen, was den Einsatz leistungsfähiger Rechner für die Berechnung erforderlich macht. Dies aber steht im starken Kontrast zu einem Einsatz von KI in Sensoren, da diese meist als energiesparende und kostenoptimierte Komponenten ausgelegt sind.

Das Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen (IMS) bietet Lösungen zu diesem scheinbaren Widerspruch und forscht seit Jahren an dezentralen KI-Lösungen speziell für die Industrie, welche die Daten schnell und einfach im System auf ressourcenbegrenzten Plattformen verarbeitet. Eine Lösung ist hierbei die plattformunabhängige und ständig wachsende Machine-Learning-Bibliothek AIfES, welche dutzende Einsatzmöglichkeiten bietet. In dem Programm Industrial AI des Geschäftsfeldes Industry werden kundenspezifische KI Anwendungen für die Industrie entwickelt. Das Fraunhofer IMS unterstützt hierbei die Kunden von der ersten Idee bis zu einem funktionsfähigen Prototyp.

Freuen Sie sich auf einen Vortrag von Herrn Dr. Gembaczka, der aufzeigt, wie man KI schnell, kostengünstig und gewinnbringend im Unternehmen für unterschiedliche Anwendungen einsetzen kann. Der Arbeitskreis tagt online am 25. August 2021 in der Zeit von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr. Die Einladung zur Videokonferenz (MS Teams) wird Ihnen rechtzeitig vorher per E-Mail zugesandt.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und erbitten Ihre verbindliche Anmeldung bis 23. August 2021 unter folgendem Link: https://www.unternehmerverband.org/arbeitskreis-arbeitswirtschaft

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an unseren Verbandsingenieur, Tobias Fastenrath,
Tel: 0203 99367-233, E-Mail: fastenrath(at)unternehmerverband(dot)org. Weitere Informationen zu den Themen des Arbeitskreises finden Sie auch online unter www.unternehmerverband.org.

Wir freuen uns auf Sie!

Digital