Arbeitskreis Informationsverarbeitung & Digitalisierung

KategorienEventsArbeitskreise

IT-Fachkräfte finden und sichern – Ein gemeinsamer Austausch mit der Zentralen Auslands-vermittlung und Arbeitsagentur Duisburg

Die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) ist der „internationale Arm“ der Bundesagentur für Arbeit. Gemeinsam mit den lokalen Arbeitgeberservices der Agenturen für Arbeit/Jobcenter und anderen Partnern setzt sie Projekte und Programme zur gezielten Fachkräftegewinnung aus dem Ausland um. Damit ergänzt sie die Aktivitäten der BA, nationale Bewerberpotentiale zu erschließen und zu qualifizieren. Gleichzeitig ist die ZAV „Einfallstor“ für Arbeitsuchende aus dem Ausland, die sich für eine Beschäftigung in Deutschland interessieren. Sie informiert und berät rund um den Themenkomplex „Leben und Arbeiten“, fungiert als Lotse im Zuwanderungsprozess und unterstützt bei der Beschäftigungssuche. Der hieraus entstandene Bewerberpool steht allen Agenturen für Arbeit zur Vermittlung zur Verfügung. Ein berufsfachlicher Schwerpunkt der Arbeit der ZAV bilden IT-Fachkräfte.

Thorsten Rolfsmeier (Geschäftsbereichsleiter International Services der ZAV), Simona Abel (Teamleiterin International Services NRW der ZAV) und Maike Heimeshoff (Teamleiterin Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Duisburg) werden uns Wege aufzeigen, mit denen man IT-Fachkräfte aus dem Ausland rekrutieren kann.

Die Veranstaltung findet online per MS Teams am

Donnerstag, 17. Februar 2022 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

statt. Die Zugangsdaten übersenden wir Ihnen rechtzeitig vorher.

Bitte melden Sie sich zu dieser Veranstaltung unter dem folgenden Link:

unternehmerverband.org/arbeitskreis-informationsverarbeitung/ bis zum 14. Januar 2022verbindlich an. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unseren Verbandsingenieur, Tobias Fastenrath, Tel: 0203 99367-233, E-Mail: fastenrath(at)unternehmerverband(dot)org. Weitere Informationen zu den Themen des Arbeitskreises finden Sie auch online unter www.unternehmerverband.org

Wir freuen uns auf Sie!

Diese Einladung richtet sich exklusiv an unsere Mitgliedsunternehmen.

Mitgliedsunternehmen