Online: Die Grundlagen des Betriebsverfassungsgesetzes, 2 Module

Seminar-Nummer: D012024
Ort:Büro oder Homeoffice
Preis: 450,-/390,-*
Zielgruppe: Geschäftsführer, Personalleiter, Mitarbeiter mit Personalverantwortung

Vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Modul 1: 15. Februar 2024, 09:30 Uhr bis 13:00 Uhr
Modul 2: 22. Februar 2024, 09:30 Uhr bis 13:00 Uhr

Das Seminar vermittelt allgemeine Kenntnisse über das Betriebsverfassungsgesetz, die für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat unerlässlich sind. Insbesondere ein Grundlagenwissen zu der Organisation und zu den Geschäftsabläufen ist zwingend erforderlich. In diesem Seminar erfolgt eine Einführung in die Beteiligungsrechte des Betriebsrats, um Probleme und Konfliktsituationen zu vermeiden bzw. konstruktiv zu bearbeiten.

Wir zeigen auf, welche wesentlichen Aufgaben, Rechte und Pflichten sich aus dem Betriebsverfassungsgesetz ergeben und welche Gestaltungsmöglichkeiten hierzu genutzt werden können.

Allgemeine Grundlagen der Betriebsverfassung

• Grundsatz der vertrauensvollen Zusammenarbeit
  • Geschäftsführung des Betriebsrats
  • Ehrenamt, Freistellung und Schulungen
  • Kosten des Betriebsrates

Übersicht Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrechte

• Allgemeine Aufgaben des Betriebsrats
  • Mitbestimmung in sozialen Angelegenheiten
  • Mitbestimmung in personellen Angelegenheiten
  • Mitbestimmung in wirtschaftlichen Angelegenheiten

Betriebsvereinbarung / Einigungsstelle

• Vereinbarungen zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat
  • Einigungsstelle

Voraussetzung zur Teilnahme am Online-Seminar

Sie benötigen einen PC oder ein Laptop mit Internetzugang, Kamera und Lautsprecher. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung durch den Veranstalter, die Haus der Unternehmer GmbH. Wir schicken den link an die EMail-Adresse, die uns vorliegt. Bitte lassen Sie uns frühzeitig wissen, wenn Sie eine andere EMail-Adresse wünschen. Bitte wählen Sie sich einige Minuten vor dem Start des Seminares ein.

Erhan Köse

Rechtsanwalt, Unternehmerverband, Duisburg

Erhan Köse ist seit 2009 für die Unternehmerverbandsgruppe tätig. Nach erfolgreicher Absolvierung des zum Fachanwalt für Arbeitsrecht ist er neben der Prozessvertretung hauptsächlich Ansprechpartner der Mitgliedsunternehmen bei Fragen aus den Bereichen des Arbeits- und Tarifrechts, der Betriebsverfassung und des Arbeitnehmerdatenschutzes.