Unternehmerverband startet mit Wolfgang Clement ins neue Jahr

Veranstaltung zur Zukunft der Industrie am 14. Januar im HAUS DER UNTERNEHMER

Das neue Jahr beginnt beim Unternehmerverband gleich mit einem profilierten Redner und Querdenker. Mit Wolfgang Clement kommt ein ehemaliger Spitzenpolitiker ins HAUS DER UNTERNEHMER, der in seiner Laufbahn wichtigste politische Ämter bekleidete. Unter anderem war Clement NRW-Ministerpräsident und „Superminister“ für Wirtschaft und Arbeit im Kabinett von Kanzler Gerhard Schröder. Der heute 75jährige Clement, der neben Schröder als Wegbereiter der „Agenda 2010“ gilt, wird am 14. Januar um 16 Uhr mit den Unternehmern über die Zukunft der Industrie diskutieren und dabei insbesondere die industriellen Perspektiven des Ruhrgebiets in den Blick nehmen.

Unter der Überschrift „Von gestern oder von morgen? Die Suche nach der Zukunft der Industrie“ diskutiert Clement an diesem Nachmittag mit weiteren namhaften Gästen. Mit dabei sind die Wirtschaftsforscherin Vera Demary vom Kölner Institut der deutschen Wirtschaft, Luitwin Mallmann, Hauptgeschäftsführer der Landesvereinigung der Unternehmensverbände NRW sowie Rasmus C. Beck, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung metropoleruhr.

Der Hauptgeschäftsführer des einladenden Unternehmerverbandes, Wolfgang Schmitz, benennt klar das Ziel der Veranstaltung: „Wir brauchen im Ruhrgebiet wieder ein größeres Bewusstsein über die Bedeutung der Industrie. Uns ist im Revier zu viel von Industriekultur und zu wenig von den Chancen der modernen Industrie die Rede.“ Doch nur mit einer starken Industrie werde das Ruhrgebiet wieder den Anschluss an andere Regionen gewinnen. „Wir müssen alles dafür tun, dass Industriearbeitsplätze im Revier erhalten und geschaffen werden“, unterstreicht Schmitz. Welche Weichen die Region dafür stellen muss, soll auf der Veranstaltung mit Wolfgang Clement, die der Unternehmerverband gemeinsam mit der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) organisiert, erörtert werden.

Die Veranstaltung richtet sich an Mitglieder des Unternehmerverbandes in der gesamten Region (Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr, Kreis Wesel, Kreis Borken, Kreis Kleve). Interessierte können sich unter der Tel. 0203-99367205 oder der E-Mail-Adresse fresen@unternehmerverband.org an den Verband wenden, um mehr über den Clement-Besuch zu erfahren.

Wolfgang Clement (Foto: INSM)