Ulrike Bertenbreiter ehrenamtliche Richterin am Arbeitsgericht DU

Personalfachfrau der Befesa Zinc Duisburg GmbH wurde für weitere fünf Jahre berufen

Ulrike Bertenbreiter, Personalleiterin der Befesa Zinc Duisburg GmbH, ist von der Präsidentin des Landesarbeitsgerichtes Düsseldorf, Brigitte Göttling, erneut zur ehrenamtlichen Richterin am Arbeitsgericht Duisburg ernannt worden. Bis 2026 wird sie bei Arbeitsgerichtsprozessen mit einem vollwertigen Stimmrecht an der Seite eines Berufsrichters mitentscheiden.

In der zweiten Amtsperiode führt die Personalexpertin dieses Amt aus und freut sich weiterhin auf die Aufgabe: „Jeder Arbeitsgerichtsprozess ist anders und neu und bietet so die Gelegenheit ständig dazuzulernen. Ich bin gespannt, welche Fälle mich in nächster Zeit erwarten. Als ehrenamtliche Richterin kann ich dazu beitragen, dass Entscheidungen gerechter ausfallen, das ist eine große Verantwortung.“ So schätze sie es, offen mit Unternehmern reden zu können, ebenso aber auch dem hauptamtlichen Richter die tatsächliche Arbeitsrealität näher zu bringen. Die Befesa Zinc Duisburg GmbH bietet Umweltdienstleistungen für das Recycling und das Management von Industriereststoffen an.

Rund 10.000 ehrenamtliche Richter stehen derzeit den Berufsrichtern an den Arbeitsgerichten in NRW zur Seite – je zur Hälfte aus Kreisen der Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Über das Vorschlagsrecht verfügt der Unternehmerverband Ruhr-Niederrhein. So bringt die Arbeitgeberorganisation immer wieder Führungskräfte, erfahrene Personalleiter und Menschen mit Mitarbeiterverantwortung aus dem Kreise ihrer Mitgliedsunternehmen an die hiesigen Arbeitsgerichte. Für eine Rechtsprechung nah am Arbeitsleben sei der Austausch mit der Praxis unverzichtbar, so der Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes, Wolfgang Schmitz: „Deswegen ist dieses Ehrenamt so wichtig.

Geschäftsführer "Wirtschaft für Duisburg" und Leiter Kommunikation und Marketing

Raphaela Joy Heuthe

E-Mail:heuthe(at)unternehmerverband(dot)org