Trauer um Rechtsanwalt Peter Wirtz

Der Unternehmerverband verliert einen geschätzten Kollegen und kompetenten Anwalt

Mit großer Bestürzung hat der Unternehmerverband Mitte dieser Woche auf die Nachricht vom plötzlichen Tod seines langjährigen Mitarbeiters Peter Wirtz reagiert. Vorgesetzte, Kollegen, Vorstandsmitglieder und Vertreter der Mitgliedsunternehmen waren gleichermaßen entsetzt über das Ableben des erst 55-Jährigen. Rechtsanwalt Peter Wirtz arbeitete seit dem Jahr 2002 beim Unternehmerverband. „In tiefer Trauer um einen engagierten und geschätzten Kollegen sind unsere Gedanken nach dem unerwarteten Tod bei den Angehörigen von Peter Wirtz“, sagt Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes.

Als Fachanwalt für Arbeitsrecht und Mitglied der Geschäftsführung beim Unternehmerverband setzte sich Wirtz mit ganzer Kraft für die Interessen der Mitgliedsunternehmen ein. Auch in den fast 12 Jahren seiner Verbandstätigkeit unterstrich der Duisburger Wirtz seinen Ruf als sehr kompetenter Jurist. „Peter Wirtz war ein verdammt guter Anwalt, der sein Handwerk wahrlich verstand. Für unsere Unternehmen hat er so manches Eisen aus dem Feuer geholt. Sein Wissen wird uns an vielen Stellen fehlen“, erklärt Schmitz. Der in Rheinhausen lebende Wirtz absolvierte sein Abitur am Duisburger Krupp-Gymnasium und studierte anschließend Rechtswissenschaft an der Ruhr-Universität in Bochum. Nach dem ersten und zweiten Staatsexamen erwarb Wirtz die Zulassung als Fachanwalt für Arbeitsrecht sowie für Steuerrecht.

Peter Wirtz war beim Unternehmerverband allseits beliebt. Die Kolleginnen und Kollegen des Anwalts im Haus der Unternehmer an der Düsseldorfer Landstraße werden ihren Mitstreiter sehr vermissen. Stets freundlich war sein Auftreten, hilfsbereit war er jederzeit. Mit viel Herzblut rezensierte Wirtz auch aktuelle juristische Literatur. Der Fachanwalt für Arbeits- und Steuerrecht konnten für alle Rechtsfragen die richtigen Handreichungen empfehlen. Neben seiner juristischen Arbeit galt seine Leidenschaft der Politik und der Fotografie. Kommunalpolitisch war er sich bis zum Schluss für seine Heimat Duisburg-Rheinhausen in der Bezirksvertretung engagiert.

Verstarb plötzlich: Peter Wirtz, Rechtsanwalt beim Unternehmerverband (Foto: Unternehmerverband)