Premiere: Neuer InfoTruck kam nach Oberhausen

Unternehmerverband macht auf Ausbildungschancen aufmerksam/Technische Berufe bei den Unternehmen gefragt wie nie

Wie kann ein Aufzug gesteuert werden? Wozu dienen Wechselschalter? Und wie muss eine computergesteuerte CNC-Fräse programmiert werden? Das und mehr erfuhren die Schüler der 8. Klasse der Heinrich-Böll-Gesamtschule beim heutigen Besuch des neuen InfoTrucks der Metall- und Elektroindustrie auf ihrem Schulhof. Diese Oberhausener Premiere machte der heimische Unternehmerverband möglich, der die neue Generation der rollenden Info-Zentren erstmals in der Region einsetzt.

Auf zwei Etagen mit knapp 100 Quadratmetern Präsentationsfläche können Schüler die Berufe der Branche kennenlernen – in Bild, Text und Ton. Dabei kommen modernste Medien und zum Beispiel eine 3D-Animation zum Einsatz. Am allerwichtigsten ist den Organisatoren aber, dass die Berufe durch „Anfassen und Selbermachen“ konkret erlebbar werden. Die einzelnen Lern- und Erlebnisstationen sind zu diesem Zweck wie typische Arbeitsplätze in der Metall- und Elektroindustrie konzipiert. „Wir bieten hier den Schülern nicht nur Theorie, sondern vor allem Praxis – und das direkt auf dem Schulhof“, erklärt der Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes, Wolfgang Schmitz.

Weil es um einen realistischen Einblick geht, standen auch zwei Auszubildende des Oberhausener Unternehmens Lenord, Bauer & Co. GmbH den Schülern Rede und Antwort. Auf Augenhöhe hatten Sie auch Antworten auf ganz grundlegende Fragen parat: Wie war ihr Weg von der Schule in die Ausbildung? Wie ist das Verhältnis zu den Kollegen? Und nicht zuletzt und besonders wichtig: Was verdient man denn so bei einer Ausbildung?

„Es ist wichtiger denn je, dass wir mit dem Truck auf Tour gehen. Die Wirtschaft sucht Fachkräfte, gerade in den technischen Disziplinen. Gleichzeitig sinkt in den Augen viele junger Leute der Wert einer Ausbildung – zu Unrecht!“, unterstreicht Schmitz. Dass mittlerweile über die Hälfte eines Jahrgangs direkt an die Hochschulen wechselt, alarmiert den Unternehmerverband. „Eine Ausbildung in der Metall- und Elektroindustrie bietet tolle Perspektiven und gutes Geld“, erklärt Schmitz. Zudem könne eine Ausbildung eine hervorragende Grundlage für ein Studium sein.

Deswegen findet man im InfoTruck auch Antworten auf die Frage, wie und wo man freie Lehrstellen findet. „Die Betriebe der Region geben an, dass sie rund 20 Prozent der freien Ausbildungsplätze nicht besetzen können“, so Schmitz. Es lohne sich deswegen für junge Leute, den Blick über den Teller- und Stadtrand auf die Vielfalt der Berufsmöglichkeiten zu richten. Gerade Mädchen, die in technischen Berufen immer noch viel zu selten anzutreffen seien, sollten ihre Chancen konsequenter nutzen.

Die Achtklässler der Heinrich-Böll-Gesamtschule profitierten heute aber auch auf andere Art und Weise vom Hightech-Mobil: „Der Besuch des InfoTrucks wurde den Schülern als Berufsfelderkundung im Rahmen des neuen Übergangssystems Schule-Beruf anerkannt, auch das ist eine Premiere“, erläutert Elisabeth Schulte, die beim Unternehmerverband unter anderem die Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft koordiniert. Das neue Übergangssystem richtet sich an alle Schüler ab der Klasse 8 bzw. der gymnasialen Oberstufe. Damit soll der Start von Schulabgängern ins Berufsleben besser gelingen als bisher.

Der Titel des neuen Übergangssystems unterstreicht gleichzeitig seinen Anspruch: Kein Abschluss ohne Anschluss. „Deswegen müssen wir schon früh, wie hier in der 8. Klasse, ansetzen, vorhandene Perspektiven aufzuzeigen. Vom Einsatz des InfoTrucks profitieren die Schüler besonders“, so Schulte.

Im Truck: Eine 3D-Animation beeindruckte Schulleiter Reiner Geßwein und Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes (Foto: Unternehmerverband)

Geschäftsführer "Wirtschaft für Duisburg" und Leiter Kommunikation und Marketing

Sonja Kochem

Mitarbeiterin Marketing und Kommunikation