Peter Kocks zum ehrenamtlichen Richter berufen

Geschäftsführer weitere fünf Jahre am Arbeitsgericht Wesel

Der Geschäftsführer der Emmericher Hantermann Service-Produkte für die Gastronomie GmbH, Peter Kocks, ist von der Präsidentin des Landesarbeitsgerichtes Düsseldorf, Brigitte Göttling, erneut zum ehrenamtlichen Richter am Arbeitsgericht Wesel ernannt worden. Bereits 1988 wurde Peter Kocks zum ehrenamtlichen Richter am Arbeitsgericht Wesel bestellt und übt nunmehr schon seit 25 Jahren diese Tätigkeit aus. Der Gocher wird jetzt bis 2018 weitere fünf Jahre an der Seite der Berufsrichter als Beisitzer aktiv sein. „Wichtig ist mir eine Mitwirkung in arbeitsgerichtlichen Prozessen, damit gesetzlich zwingende, menschlich tragbare und wirtschaftlich machbare Lösungen Berücksichtigung finden“, so Peter Kocks. Er ist Geschäftsführer der Hantermann Service-Produkte für die Gastronomie GmbH. Das Emmericher Unternehmen beliefert seit über 50 Jahren seine Kunden mit allem, was man für eine gelungene Tischdekoration benötigt: von Servietten und Decken über Speisenkarten und Kerzenleuchter bis hin zu Werbedrucksachen und Webdesign.

Rund 10.000 ehrenamtliche Richter stehen derzeit den Berufsrichtern an den Arbeitsgerichten in NRW zur Seite – je zur Hälfte aus Kreisen der Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Über das Vorschlagsrecht verfügt der Unternehmerverband Ruhr-Niederrhein. So bringt die Arbeitgeberorganisation immer wieder Führungskräfte, erfahrene Personalleiter und Menschen mit Mitarbeiterverantwortung aus dem Kreise ihrer Mitgliedsunternehmen an die hiesigen Arbeitsgerichte. Für eine Rechtsprechung nah am Arbeitsleben sei der Austausch mit der Praxis unverzichtbar, so der Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes, Wolfgang Schmitz: „Die ehrenamtlichen Richter sind zum Beispiel hilfreich, wenn es darum geht, ob etwas angemessen ist, also ob etwa ein bestimmtes Verhalten zur Kündigung reicht.“ Beim Unternehmerverband sind deutschlandweit 700 Firmen aller Branchen und Größen organisiert, der regionale Schwerpunkt liegt im Ruhrgebiet, am Niederrhein und im Westmünsterland. Interessenten für das Amt des ehrenamtlichen Richters aus Kreisen der Arbeitgeber kontaktieren beim Unternehmerverband Wolfgang Schmitz, Tel. 0203 99367-106, E-Mail: schmitz(at)unternehmerverband(dot)org

Der Gocher Peter Kocks, Geschäftsführer der Hantermann Service-Produkte für die Gastronomie GmbH in Emmerich, ist für weitere fünf Jahre zum ehrenamtlichen Richter am Arbeitsgericht Wesel berufen worden.