Oswald Beuthert und Martin Behmenburg neu im Vorstand

Vorstandswahlen beim Unternehmerverband Soziale Dienste und Bildung / Michael Reichelt übernimmt den Vorsitz von Kerstin Gerbig / Unterstützung der Sozialen Dienstleister als Arbeitgeberverband

„Willkommen“ und „Auf Wiedersehen“ bei der jüngsten Mitgliederversammlung des bundesweiten Unternehmerverbandes Soziale Dienste und Bildung: Michael Reichelt, Geschäftsführer der Lebenshilfe Heilpädagogische Sozialdienste gemeinnützige GmbH (Duisburg), übernahm den Vorsitz von Kerstin Gerbig, GWAB mbH (Wetzlar), die offiziell verabschiedet wurde. Oswald Beuthert, Sprecher der Geschäftsführung bei der WDS Altenhilfe + Pflege gGmbH (Bad Arolsen), wurde neu in den Vorstand gewählt ebenso wie Martin Behmenburg, Pflege Behmenburg GmbH (Mülheim an der Ruhr).

Kerstin Gerbig war seit 2009 im Vorstand tätig und seit 2018 Vorsitzende. Geschäftsführerin Elisabeth Schulte dankte ihr für ihr Engagement: „Mit Ihrer tatkräftigen Unterstützung konnten wir die Zahl unserer Mitglieder weiter erhöhen und sind nun der zweitgrößte Einzelverband in der Unternehmerverbandsgruppe.“ Als Dankeschön für ihre „wegweisende“ Vorstandstätigkeit überreichte Elisabeth Schulte Kerstin Gerbig einen Kompass.

Zu stellvertretenden Vorsitzenden des bundesweiten Arbeitgeberverbandes, der auf die Gestaltung der Arbeitsbedingungen mit und ohne Tarifbindung und das Arbeitsrecht spezialisiert ist, wurden Oswald Beuthert, Sprecher der Geschäftsführung bei der WDS Altenhilfe + Pflege gGmbH (Bad Arolsen), Rüdiger Paus-Burkard, Direktor der Akademie Klausenhof gGmbH (Hamminkeln) sowie Ralf Zimmermanns, Geschäftsführer der Universitätsklinikum Essen Gebäudeservice GmbH (Essen), gewählt. Ebenfalls aus dem Vorstand verabschiedet wurden Dr. Uwe Kasimier, Albert-Schweitzer-Einrichtungen für Behinderte gGmbH (Dinslaken), Jürgen Puhlmann, ehemals Geschäftsführer Deutsches Rotes Kreuz Kreis Borken, und Dr. Klaus Bartl, Sprecher der Geschäftsführung der Mission Leben - Im Alter gGmbH (Darmstadt).

In den nächsten drei Jahren der Amtszeit werde der Verband seinen Blick unter anderem darauf richten, wie soziale Dienstleister, die durch die Corona-Pandemie großen Herausforderungen ausgesetzt sind, bei ihrer schweren Aufgabe weiter unterstützt werden können. „2021 und 2022 sind Jahre der Richtungsentscheidungen“, bekräftigte Kerstin Gerbig.

Hauptgeschäftsführer Wolfgang Schmitz (links) und Geschäftsführerin Elisabeth Schulte vom Unternehmerverband Soziale Dienste und Bildung arbeiten künftig mit einem neu besetzten Vorstand zusammen (von links): Ralf Zimmermanns, der neue Vorstandsvorsitzende Michael Reichelt, Rüdiger Paus-Burkard, Oswald Beuthert und Martin Behmenburg. (Foto: Unternehmerverband).

Ansprechpartner

Christian Kleff

Geschäftsführer "Wirtschaft für Duisburg" und Leiter Kommunikation und Marketing

Telefon: 0203 99367-225

E-Mail:kleff(at)unternehmerverband(dot)org

Jennifer Middelkamp

Regionalgeschäftsführung Kreise Borken / Kleve und Pressesprecherin

Telefon: 0203 99367-223

E-Mail:middelkamp(at)unternehmerverband(dot)org

Geraldine Klan

Referentin

Telefon: 0203 99367-224

E-Mail:klan(at)unternehmerverband(dot)org

Raphaela Joy Heuthe

Mitarbeiterin Kommunikation und Marketing

Telefon: 0203 99367-205

E-Mail:heuthe(at)unternehmerverband(dot)org