„New Work ist mehr als Tischkicker und Obst für alle“

Unternehmerverband setzt mit Netzwerk-Forum Themen-Schwerpunkt / Unternehmen tauschen sich mit Unternehmen aus

Veränderungsbereitschaft, flexible Arbeitszeiten, agile Führung, flache Hierarchien, schnelle und gemeinsam getroffene Entscheidungen: „New Work ist mehr als Tischkicker und Obst für alle“, lautete eine der Aussagen beim Netzwerk-Forum „New Work – wie machen‘s die anderen?“ Rund 80 Führungskräfte waren virtuell zusammengekommen, um sich auszutauschen. Eingeladen hatte der Unternehmerverband.

In den Impulsreferaten von TARGOBANK, Haniel, duisport und ROOTS 48 ging es nicht nur um Homeoffice & Co., sondern um Beweggründe, Erfahrungen und Ziele: „New Work ist eine veränderte Haltung. Dazu gehört Mut, Transparenz und Selbstverantwortung.“ Veränderungsbereitschaft bei allen sei ebenso gefordert wie räumliche Flexibilität. „Führungskräfte müssen die gemeinsamen Ziele vorleben.“ Eine weitere Kernbotschaft: „Einfach losgehen statt bis zu Ende planen und dann erst starten“.

„Eine veränderte Haltung bei allen, mehr Flexibilität, mehr Verbindlichkeit und keine zusätzliche Bürokratie – das ist ein zentrales Erfolgsrezept für die Arbeitswelt der Zukunft“, sagt auch Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes. Die Arbeitgeberorganisation rückt „New Work“ in den Fokus: Es wird Thema beim Unternehmertag Sommer am 20. Juni sein, ebenso beim 14. Bocholter Personalforum am 18. August 2022 und einem geplanten Experten-Symposium im Herbst.

Chefs und Führungskräfte von TARGOBANK, Haniel, duisport und ROOTS 48 diskutierten mit den 80 Teilnehmenden eines digitalen Netzwerk-Forums des Unternehmerverbandes über neue Formen der (Zusammen-)arbeit. (Foto: Unternehmerverband)

Ansprechpartner

Christian Kleff

Geschäftsführer "Wirtschaft für Duisburg" und Leiter Kommunikation und Marketing

Telefon: 0203 99367-225

E-Mail:kleff(at)unternehmerverband(dot)org

Jennifer Middelkamp

Regionalgeschäftsführung Kreise Borken / Kleve und Pressesprecherin

Telefon: 0203 99367-223

E-Mail:middelkamp(at)unternehmerverband(dot)org

Geraldine Klan

Referentin

Telefon: 0203 99367-224

E-Mail:klan(at)unternehmerverband(dot)org

Raphaela Joy Heuthe

Mitarbeiterin Kommunikation und Marketing

Telefon: 0203 99367-205

E-Mail:heuthe(at)unternehmerverband(dot)org