Mit Tarifbindung im Personal-Recruiting punkten

PIERON GMBH seit 65 Jahren Mitglied im Unternehmerverband / Gisela Pieron langjähriges Vorstandsmitglied

Sein 110-jähriges Bestehen feiert der Unternehmerverband Metall Ruhr-Niederrhein in diesem Jahr. Seit mehr als der Hälfte dieser Zeit, seit 65 Jahren, gehört der Bocholter Federnhersteller PIERON GmbH der Arbeitgeberorganisation an. „Es ist schon etwas ganz besonderes, ein Mitglied bereits so lange treu an seiner Seite zu haben“, freut sich Hauptgeschäftsführer Wolfgang Schmitz über das Jubiläum eines der insgesamt 700 Mitgliedsunternehmen bundesweit. Zur Urkundenübergabe traf Schmitz nun den geschäftsführenden Gesellschafter Sven Pieron und die Gesellschafterin Gisela Pieron.

Mit Gisela Pieron verbindet Wolfgang Schmitz, der selbst schon nahezu 30 Jahre lang für den Verband tätig ist, eine langjährige Zusammenarbeit, schließlich gehört die engagierte Unternehmerin seit vielen Jahren dem Vorstand des Unternehmerverbandes an. Bei der Urkundenübergabe erinnerten sich beide an viele gemeinsame Aktionen und Erfolge: Tarifabschlüsse mit der IG Metall, Branchengespräche mit Spitzenpolitikern in Berlin, das unvergessliche Fest zum 100-jährigen Bestehen des Verbandes sowie hochkarätig besetzte Unternehmertage am Hauptsitz des Verbandes in Duisburg. Und nicht zuletzt die Auszeichnung „Der Traum vom Fliegen“, mit der der Unternehmerverband Gisela Pieron 2012 als herausragende Unternehmerpersönlichkeit ehrte. „Für Ihr vielseitiges Engagement in unserem Verband, Ihre inspirierenden Ideen und Ihre Treue gebührt Ihnen unser großer Dank“, sagte Wolfgang Schmitz.

Inzwischen lenkt Sohn Sven Pieron die Geschicke des Familienunternehmens gemeinsam mit Geschäftsführer Christian Fehler. Pieron weiß die Vorteile der Mitgliedschaft zu schätzen: „Der Unternehmerverband ist für uns viel mehr als nur unser Tarifträgerverband. Wir benötigen regelmäßig die Expertise der Juristen bei Fragen zu Arbeitsrecht oder Entlohnungssystemen und -bewertungen.“ Außerdem profitierten er persönlich und viele seiner Mitarbeiter von den Fortbildungsangeboten des Unternehmerverbandes. Großes Plus sei für ihn auch der Flächentarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie, den der Unternehmerverband mitgestaltet: „Durch die Tarifbindung können wir im Personal-Recruiting punkten, denn für Bewerber ist und bleibt der Tarif ein wesentliches Argument für ihre Jobwahl.“

Der Unternehmerverband vertritt in Bocholt und Umgebung rund 50 Unternehmen; einige von ihnen tarifgebunden. Die Juristen des Unternehmerverbandes beraten zudem im Arbeits- und Sozialrecht; die Interessenvertretung und das Netzwerk sind weitere Leistungen für Mitglieder. In Bocholt hat der Unternehmerverband eine Geschäftsstelle; Ansprechpartner ist der Verbandsingenieur Jürgen Paschold, Tel. 02871 23698-11. Weitere Informationen unter www.unternehmerverband-metall-ruhr-niederrhein.org

Die Jubiläumsurkunde für die 65-jährige Mitgliedschaft im Unternehmerverband findet im Foyer der PIERON GMBH ihren Platz. Wolfgang Schmitz (links), Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes, überreichte sie Gisela und Sven Pieron. (Foto: Unternehmerverband)