Chinesische Delegation im HAUS DER UNTERNEHMER

Unternehmerverband wirbt für Investitionen in der Region

Für Investitionen in Duisburg warb der Unternehmerverband bei rund 60 Gästen aus China: Eine Delegation aus der „Xuzhou Economic and Technological Development Zone (XEDZ)“ – eine wirtschaftliche und technologische Entwicklungszone im östlichen Teil der Stadt Xuzhou – war zu einer Wirtschaftskonferenz ins HAUS DER UNTERNEHMER gekommen. Organisiert wurde die Wirtschaftskonferenz von der ChiCoDu GmbH in Kooperation mit der Duisburger Werbeagentur ROOTS 48 GmbH. Die ChiCoDU GmbH hat sich auf die Geschäftsanbahnung zwischen chinesischen und deutschen Unternehmen und Investoren spezialisiert.

Der Unternehmerverband nutzte die Gelegenheit, bei den Gästen aus China für Investitionen in Duisburg zu werben. Martin Jonetzko, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes, informierte die Gäste in seiner Begrüßung über die Arbeit des Unternehmerverbandes und die Stadt Duisburg. „Duisburg wird mehr und mehr für China das Tor nach Westeuropa. In Duisburg beginnt die neue Seidenstraße nach China bzw. aus chinesischer Sicht endet sie hier. Deswegen ist Duisburg so interessant für chinesische Investitionen.“ Als Unternehmerverband habe man darauf gedrängt, die städtischen Aktivitäten im Bereich der Außenwirtschaft sehr stark auf China konzentrieren. „Daran können Sie erkennen, dass wir auf die Zusammenarbeit mit den chinesischen Partnern setzen“, so Jonetzko.

Er zeigte sich am Ende mit dem Verlauf der Konferenz sehr zufrieden, ebenso wie Marco Pfotenhauer, Managing Partner der ChiCoDu GmbH und Inhaber von ROOTS 48: „Wir können viel voneinander lernen, Voraussetzung dafür ist, dass man die Zusammenarbeit kooperativ und partnerschaftlich gestaltet. Dafür haben wir heute eine gute Grundlage geschaffen.“ Delegationsleiter Lei Dia, stellvertretender Direktor der XEDZ, pflichtete den beiden bei: „Das war die beste Wirtschaftskonferenz, die wir je hatten. Wir möchten im nächsten Jahr an gleicher Stelle an diesen Erfolg anknüpfen.“

Erfolgreiches Treffen (v.l.): Martin Jonetzko, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes, Lei Dia, stellvertretender Direktor der XEDZ und Marco Pfotenhauer, Managing Partner ChiCoDu GmbH (Foto: ROOTS 48)