Situation auf dem Ausbildungsmarkt – Stand Juli 2018

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat Ende Juli die Zahlen zur Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt (Stand Juli 2018) veröffentlicht.

Zentrale Daten für NRW:

Kurzbewertung der aktuellen Daten durch unternehmer nrw:

Eine abschließende Bewertung der Daten ist auch im Juli noch nicht möglich, da gerade in den nächsten Wochen rund um den Start in das neue Ausbildungsjahr noch starke Bewegungen auf dem Ausbildungsmarkt auftreten werden. Unsicherheiten resultieren beispielsweise aus der Frage, ob Ausbildungsplätze früher oder später als in den vergangenen Jahren gemeldet oder wie stark die Agenturen für Arbeit von Betrieben wie Bewerbern bei der Vermittlung eingeschaltet werden. Abzuwarten bleiben auch die Daten der Kammern zu den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen.

Allerdings zeichnen sich mittlerweile folgende Entwicklungen ab:

Das Plus bei den gemeldeten betrieblichen Ausbildungsplätzen verfestigt sich und hat sich gegenüber den Vormonaten erneut vergrößert. Im Juli 2018 wurden +4,6 % mehr betriebliche Ausbildungsplätze gemeldet als zum Vorjahresmonat (Juni: +4,3 %).

Weiterhin rückläufig im Vorjahresvergleich ist die Zahl der gemeldeten Bewerber. Gegenüber Juli 2017 ist ihre Zahl um -2,2 % gesunken.

Besonders besorgniserregend ist die deutliche Zunahme bei der Zahl der noch unbesetzt gemeldeten Ausbildungsplätze. Aktuell waren dies noch 37.700 Plätze, 15 % mehr als im Juli 2017. Ihnen standen 33.600 – also weniger – unvermittelte Bewerber gegenüber.

Die nächsten Zahlen mit Stand August 2018 werden am 30.8. veröffentlicht.

In der Anlage erhalten Sie zu Ihrer Information folgende Unterlagen zur aktuellen Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt:

RA Wolfgang Schmitz
Dipl.-Volksw. Elisabeth Schulte
schulte(at)unternehmerverband(dot)org

Kalender

Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.

Downloads

Unsere Broschüren und Handreichungen finden Sie hier ebenso wie unsere Zeitung [unternehmen!]. Auch wenn Sie sich für unser HAUS DER UNTERNEHMER interessieren, werden Sie hier fündig.

Zehn Juristen, ein Verbandsingenieur, eine Volkswirtin und zwei Journalisten – wenn Sie Fragen haben, helfen wir gerne weiter. Alle Ansprechpartner mit ihren Assistentinnen finden Sie hier.

HAUS DER UNTERNEHMER

Der Unternehmerverband hat seinen Sitz im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg. Das Tagungs- und Kongresszentrum kann für geschäftliche wie private Anlässe gemietet werden.