Situation auf dem Ausbildungsmarkt – Stand Juli 2017

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat Anfang August die Zahlen zur Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt (Stand Juli 2017) veröffentlicht.

Zentrale Daten für NRW:

Kurzbewertung der aktuellen Daten:

Auch wenn immer noch keine abschließende Bewertung der Lage auf dem NRW-Ausbildungsmarkt möglich ist, zeigen die letzten Monate doch einen Trend, der – wenn es dabei bliebe – durchaus bemerkenswert ist:

Bei den betrieblichen Ausbildungsplätzen wird nun nach Mai und Juni schon im dritten Monat das gute Vorjahresniveau erreicht. Dieses Halten des Vorjahresniveaus wäre durchaus bemerkenswert, nachdem hier im letzten Jahr bereits der höchste Stand seit 14 Jahren erreicht worden war und es zunehmend problematisch für die Betriebe ist, ihre Ausbildungsplätze auch zu besetzen.

Insgesamt blieben die Chancen der jungen Menschen auf Ausbildung damit in etwa gleich, da sich die Zahl der Bewerber nur sehr gering erhöht hat (+0,9 %). Dabei ist zu berücksichtigen, dass dieser leichte Zuwachs ausschließlich auf Bewerber mit Fluchthintergrund (aktuell rd. 5.547 Bewerber) zurückzuführen ist. Würden jene nicht berücksichtigt, wäre die Zahl der Bewerber im Vergleich zum Vorjahr (auch unter Berücksichtigung der damals 2.157 Bewerber mit Fluchthintergrund) um rund  -1,8 % gesunken.

Insgesamt deuten die Zahlen weiterhin auf eine zunehmende Matching-Problematik hin. So liegt sowohl die Zahl der noch unversorgten Bewerber (+4 %) über dem Vorjahresniveau wie auch die Zahl der noch unbesetzten Plätze (+8 %). Und auch die regionalen wie berufsspezifischen Disparitäten bleiben aktuell deutlich erkennbar.

 

In der Anlage erhalten Sie zu Ihrer Information folgende Unterlagen zur aktuellen Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt:

 

 

Kontakt
RA Wolfgang Schmitz
Dipl.-Volksw. Elisabeth Schulte
0203 99367-125
schulte(at)unternehmerverband(dot)org

 

Kalender

Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.

Weiterlesen

Downloads

Unsere Broschüren und Handreichungen finden Sie hier ebenso wie unsere Zeitung [unternehmen!]. Auch wenn Sie sich für unser HAUS DER UNTERNEHMER interessieren, werden Sie hier fündig.

Weiterlesen

Ansprechpartner

Zehn Juristen, ein Verbandsingenieur, eine Volkswirtin und zwei Journalisten – wenn Sie Fragen haben, helfen wir gerne weiter. Alle Ansprechpartner mit ihren Assistentinnen finden Sie hier.

Weiterlesen
HAUS DER UNTERNEHMER

HAUS DER UNTERNEHMER

Der Unternehmerverband hat seinen Sitz im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg. Das Tagungs- und Kongresszentrum kann für geschäftliche wie private Anlässe gemietet werden.

Weiterlesen