Situation auf dem Ausbildungsmarkt – Stand April 2021

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat Ende April die Zahlen zur Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt (Stand April 2021) in NRW und in Deutschland insgesamt veröffentlicht. Demnach ist die aktuelle Zahl der Bewerberinnen und Bewerber für eine Ausbildungsstelle (Stand April) im Vorjahresvergleich noch deutlicher zurückgegangen als die Zahl der gemeldeten Ausbildungsplätze.

Zentrale Daten für NRW:

Hinweis zur Bewertung der aktuellen Daten durch unternehmer nrw:

Eine fundierte Bewertung der Daten ist auch im April grundsätzlich noch nicht möglich, da erfahrungsgemäß in den nächsten Monaten noch starke Bewegungen auf dem Ausbildungsmarkt auftreten werden (Einflussfaktoren: v.a. Meldeverhalten der Bewerber und Betriebe, Einschaltung der BA). Hinzu kommen auch in diesem Jahr die besonderen Schwierigkeiten durch die Corona-Pandemie (v.a. Lockdown und wirtschaftliche Schwierigkeiten in vielen Bereichen; keine Präsenzveranstaltungen zur Berufsorientierung und Ausbildungsvermittlung).

Besorgniserregend ist, dass sich weiterhin ein deutlicher Rückgang bei den Bewerbern (-9,6 %) abzeichnet. Beim Vorjahresvergleich hat es hier gegenüber März (-9,3 %) kaum Veränderungen gegeben. Wichtig bleibt es daher, junge Menschen verstärkt auch über alternative Formate anzusprechen und für Ausbildung zu gewinnen.

Die Zahl der betrieblichen Ausbildungsplätzen ist ebenfalls rückläufig (-4,5 %), allerdings hat sich der Rückgang gegenüber dem Vorjahr im Vergleich zu März deutlich verkleinert (März: -7,0%). Dies ist ein erfreuliches Signal; abzuwarten bleibt aber die Entwicklung der kommenden Monate. Für eine nachhaltige Stabilisierung sind insbesondere auch Perspektiven aus dem Lockdown heraus erforderlich.

Hinzuweisen ist darauf, dass aufgrund des stärkeren Rückgangs auf Seiten der Bewerber aktuell mehr Ausbildungsplätze (88.670) als Bewerber (86.101) gemeldet sind. Dies gilt auch bei den noch unversorgten Bewerbern (43.216) im Vergleich zu den unbesetzten Plätzen (49.577).

unternehmer nrw begleitet die Entwicklung auf dem Ausbildungsmarkt auch in diesem Jahr intensiv und steht dazu weiterhin im Austausch mit den Partnern im Ausbildungskonsens NRW. Anfang Juni ist ein Spitzengespräch Ausbildungskonsens geplant, um über die aktuelle Lage zu beraten. Im Zusammenhang mit diesem Termin bereitet unternehmer nrw aktuell eine Aktion Ausbildung in den sozialen Medien vor, um das Engagement der Verbände und Unternehmen sichtbar zu machen.

Die nächsten Daten mit Stand Mai werden am 1. Juni 2021 veröffentlicht.

In der Anlage erhalten Sie zu Ihrer Information folgende Unterlagen zur aktuellen Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt:

RA Wolfgang Schmitz
Dipl.-Volksw. Elisabeth Schulte
schulte(at)unternehmerverband(dot)org

Kalender

Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.

Downloads

Unsere Broschüren und Handreichungen finden Sie hier ebenso wie unsere Zeitung [unternehmen!]. Auch wenn Sie sich für unser HAUS DER UNTERNEHMER interessieren, werden Sie hier fündig.

Zehn Juristen, ein Verbandsingenieur, eine Volkswirtin und zwei Journalisten – wenn Sie Fragen haben, helfen wir gerne weiter. Alle Ansprechpartner mit ihren Assistentinnen finden Sie hier.

HAUS DER UNTERNEHMER

Der Unternehmerverband hat seinen Sitz im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg. Das Tagungs- und Kongresszentrum kann für geschäftliche wie private Anlässe gemietet werden.