Wirkungsvoll vortragen und überzeugend auftreten

Seminar über Präsentationstechniken im HAUS DER UNTERNEHMER

Im Boden zu versinken, erscheint vielen eine prima Alternative, wenn sie etwas vor einer Gruppe präsentieren müssen. Dabei ist es gar nicht so schwer, wirkungsvoll vorzutragen sowie überzeugend und mitreißend aufzutreten. Wie es geht, zeigt das Seminar „Und Präsentieren macht doch Spaß!“ in der Sommerakademie im HAUS DER UNTERNEHMER. „Dieser Workshop richtet sich an Teilnehmer, die bisher nicht ganz so gerne vor Gruppen vortragen, und ebenso an alle, die sich in lockerer Atmosphäre ausprobieren möchten. Losgelöst vom Arbeitsalltag wird beim Seminar das Präsentieren in praktischen Übungen, Improvisationstheater und Simulationen ausprobiert, um vor allem die Freude daran zu entdecken. Die Teilnehmer erfahren ganz nebenbei, wie sie ihre Wirkung optimieren können, und sie lernen Kniffe kennen, ihre Nervosität für sich zu nutzen. Am Ende des Seminars, das Dr. rer. nat. Sabine Küsters hält, soll jeder Teilnehmer seinen eigenen Vortragsstil gefunden bzw. weiterentwickelt haben.

Der kostenpflichtige Workshop „Präsentieren“ als drittes Seminar der Sommerakademie läuft am Mittwoch, 22., und Donnerstag, 23. Juli 2015, jeweils von 9 bis 17 Uhr. Bewusst wurde ein Termin in den Sommerferien gewählt, weil derzeit auch in vielen Unternehmen etwas mehr Ruhe einkehrt. Mitarbeiter können diese Zeit nutzen, um sich weiterzubilden. Auch dieser Kurs im Rahmen der Sommerakademie findet im besonderen Ambiente des Buchholzer Tagungs- und Kongresszentrums statt, das mit seiner Sonnenterrasse und dem Garten – oder bei ganz heißen Temperaturen auch mit seinem natürlich gekühlten Souterrain-Bereich – außergewöhnliche Lernorte bietet. Das letzte Seminar der Sommerakademie „Betriebswirtschaft und Controlling für Führungskräfte“ läuft von Mittwoch, 5., bis Freitag, 7. August 2015, jeweils von 9 bis 16 Uhr; weitere Informationen unter www.haus-der-unternehmer.de.

Um Präsentationstechnik dreht sich ein Seminar im HAUS DER UNTERNEHMER, das im Rahmen der Sommerakademie läuft. (Foto: HAUS DER UNTERNEHMER)