Vom Lotto-Jackpot bis zur Europawahl

Verbandszeitung [unternehmen!] neu erschienen / Reportagen über Firmen aus Duisburg, Mülheim an der Ruhr und Bocholt

„Für 99 Prozent der Weltbevölkerung ist es immer noch ein Lotto-Jackpot, in Deutschland geboren zu werden. Wir haben ein Sozialsystem, das es so auch nur in wenigen Ländern auf der Welt gibt. Die Ausgangsvoraussetzungen sind gut, aber wir müssen uns anstrengen, damit es so bleibt und noch besser wird.“ Das Zitat stammt aus einer Rede von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, die er beim jüngsten Unternehmertag hielt. Diesem Event und Auszügen der Rede widmet der Unternehmerverband zwei Seiten seiner neuen Zeitung [unternehmen!].

Einen Ausblick wirft die Verbandszeitung zudem auf die Europawahl. „Nach Jahrzehnten der Kontinuität und Stabilität deuten aktuelle Umfragen darauf hin, dass Europagegner von links und rechts künftig in Summe zur großen Verhinderungskraft im Europäischen Parlament werden können. Das ist eine reale Gefahr. Wir stehen in Europa am Scheideweg – deshalb werben wir mit Nachdruck dafür, zur Wahl zu gehen und Europa zu stärken“ – das sagt Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes, mit Blick auf die Europawahl.

In der neuen [unternehmen!] zeigt der Unternehmerverband auch wieder, was der Mittelstand an Rhein und Ruhr alles zu bieten hat: In Duisburg sind namhafte Stahlwerke aus aller Welt Stammkunden, in Mülheim an der Ruhr spielt ein Unternehmen in der „Champions League“ beim so genannten Fluid-Management mit und in Bocholt werden Handys – in weltweiter Vorbild-Funktion – automatisiert gefertigt.

Neben der viel gelesenen Rubrik „Arbeits- und Sozialrecht“, in der 10 Fragen rund um die so genannte „Brückenteilzeit“ beantwortet werden, blickt die HAUS DER UNTERNEHMER GmbH auf ihre nächsten Seminare und Workshops für Fach- und Führungskräfte voraus. Die Zeitung [unternehmen!] kann als pdf abgerufen werden unter www.unternehmerverband.org; gedruckte Exemplare können im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg-Buchholz abgeholt werden

In der neuen Ausgabe der Verbandszeitung [unternehmen!] stellt der Unternehmerverband u. a. einige seiner Mitgliedsunternehmen in Reportagen vor. (Foto: Unternehmerverband)