Unternehmerverband vertieft Berufsorientierung: Koch, Kellner & Co.

Perfekte Dinner, Koch-Arenen und Restauranttester – Kochshows im Fernsehen boomen. Ob diese TV-Gastronomie-Welt etwas mit der Realität zu tun hat und sich damit die Erwartungen potenzieller Bewerber als Koch, Kellner & Co. erfüllen, erfuhren die Zehntklässler der Comenius-Schule heute (15. Dezember 2009) aus erster Hand: Der Duisburger Gastronom Frank Schwarz bereitete mit den Schülern ein Büffet zu und gab ihnen dabei einen Einblick in seine Berufswelt. Die Aktion fand im Rahmen der „Vertieften Berufsorientierung“ statt, die der Unternehmerverband u. a. an der Comenius-Schule durchführt.

Frank Schwarz machte sich nach Fleischerlehre, Kochausbildung und Meisterprüfung einen Namen mit gastronomischen Events und Partys in ganz Deutschland. Seit 1999 ist er auch für die Schifferbörse in Duisburg-Ruhrort verantwortlich. Unter seiner Anleitung kochten die Schüler – und zwar in der neuen Schulmensa, die gemeinsam mit den sanierten Gebäuden der Schule der Öffentlichkeit präsentiert wurden. „Seit 2007 wird unsere Schule zur Ganztagsschule aufgebaut. Unser historisches Gebäude wird nun bereichert durch funktionale Neubauten“, erläutert Schulleiterin Angela Grießl.

„Es ist gut, dass hier und heute der Dienstleistungsberuf ‚Koch’ Gegenstand der vertieften Berufsorientierung ist“, betonte Angela Schoofs, Chefin der Duisburger Arbeitsagentur. „Gerade die Dienstleistungsberufe bieten viele Chancen auf einen Ausbildungsplatz und eine erfolgversprechende berufliche Entwicklung. Frank Schwarz ist eines der besten Beispiele hierfür in unserer Stadt. Die vertiefte Berufsorientierung kann darüber hinaus dazu beitragen, Irrtümer zu vermeiden, die durch die zahlreichen Kochshows vom Beruf des Kochs genährt werden.“

Die Comenius-Schule ist eine von zwölf Duisburger Schulen, die am Projekt „Vertiefte Berufsorientierung“ teilnimmt. Dieses führt der Unternehmerverband durch; finanziert wird es von der Agentur für Arbeit Duisburg. „Durch die Arbeit mit Frank Schwarz lernen die Schüler die verschiedenen Tätigkeitsfelder der Gastronomie kennen“, erläutert Helga Kleinkorres vom Unternehmerverband. Dass Kochen zunächst einmal mit präziser Vorbereitung, viel Arbeit und durchgängiger Sauberkeit zu tun habe, sehe man eben nicht im Fernsehen. Kleinkorres: „Unsere vertiefte Berufsorientierung soll auch dazu beitragen, dass die Schüler nicht planlos in einen Beruf stolpern, den sie dann wegen falscher Erwartungen schnell wieder abbrechen.“ Zum Projekt des Unternehmerverbandes gehören deshalb auch Berufeparcours, Bewerbungstrainings und vor wenigen Wochen z. B. ein Bewerbertag.

Weitere Informationen bei Helga Kleinkorres, 0203 99367-222, kleinkorres(at)uvgruppe(dot)de

Unter professioneller Anleitung bereiteten die Comenius-Schüler das Büffet zur Eröffnung ihrer Mensa zu. Im Hintergrund (v.l.) Elisabeth Schulte vom Unternehmerverband und Schulleiterin Angela Grießl.