Unternehmerverband verlängert Stipendien

Finanzspritze für zwei Studierende der Hochschule Rhein-Waal

Benedikt Brenke und Verena Schlösser, Studierende an der Hochschule Rhein-Waal, haben heute jeweils ein Stipendium des Unternehmerverbandes der Metallindustrie Ruhr-Niederrhein erhalten. Dessen Hauptgeschäftsführer Wolfgang Schmitz überreichte die beiden Jahres-Stipendien, die monatlich 300 Euro betragen, gemeinsam mit der Hochschul-Präsidentin Prof. Dr. Marie-Louise Klotz. Brenke studiert Mechanical Engineering am Interims-Standort Emmerich im ersten Semester. Schlösser, die bereits im vergangenen Jahr in den Genuss des Stipendiums kam, konnte ihr Stipendium verlängern.

„Wir freuen uns sehr über das weitere Engagement des Unternehmerverbandes für unsere Hochschule. Sicherlich werden wir weitere gemeinsame Projekte entwickeln und Möglichkeiten der Kooperation aufzeigen“, sagte Prof. Klotz bei der Übergabe. Schmitz ergänzte: „Die hiesige Wirtschaft, insbesondere die Metall- und Elektrounternehmen, brauchen technisch-versierten Nachwuchs, um bei Forschung und Entwicklung an der Spitze zu bleiben. Deshalb suchen wir auch über Stipendien die Nähe zu Studierenden, die unsere Führungskräfte von morgen sind.“

Der Unternehmerverband hatte sich explizit für eine Fortsetzung des Stipendiums von Drittsemester Verena Schlösser ausgesprochen, die bereits in ihrem ersten Studienjahr Stipendiatin des Arbeitgeberverbandes war. „Wir haben Frau Schlösser auch ein Praktikum bei einem Forschungsinstitut, das unserem Verband angehört, vermittelt. So stellen wir uns eine lebendige Schnittstelle Hochschule-Wirtschaft vor“, erläuterte Schmitz.

Wolfgang Schmitz übergibt gemeinsam mit Prof. Dr. Marie-Louise Klotz die Stipendien. (Foto: Hochschule Rhein-Waal)