Unternehmerverband organisiert Erkundung der Voerde Aluminium GmbH

Die Pädagogen des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft Wesel erkundeten jetzt die Voerde Aluminium GmbH, in der Walz- und Pressbarren für vielfältige Einsätze des Aluminiums im Elektrolyseverfahren hergestellt werden. Besonders interessierten die Lehrer die Ausführungen von Personalleiter Yusuf Yoldas, der die Tätigkeiten im Werk und die Ausbildung zum/r Industriemechaniker/in und Elektroniker/in für Betriebstechnik erläuterte. Hier haben durchaus auch Hauptschüler eine Chance. Neben Noten sowie richtigem Rechnen und Schreiben kommt es wesentlich auf Sozialkompetenzen wie Teamfähigkeit an – und es sollten keine unentschuldigten Fehlzeiten auf dem Zeugnis stehen. In der Ausbildung werden die Jugendlichen schnell in den Betrieb integriert, damit sie Zusammenhänge, Abläufe und Lösungskompetenz von Projekten erlernen.

Elisabeth Schulte, die als Mitglied der Geschäftsführung des Unternehmerverbandes den Arbeitskreis organisiert, erläutert: „Wir geben den Pädagogen hier ganz konkrete Einblicke in die Unternehmen, damit sie diese ihren Schülern im Unterricht weitergeben und die Jugendlichen sich gut gerüstet bewerben können. Es geht nichts über das direkte Gespräch mit Firmenvertretern und Rundgänge durch Werkstätten oder Labors: Nur so erfassen Lehrer und Schüler, warum gewisse Anforderungen an den Nachwuchs gestellt werden müssen.“ Weitere Informationen zu den Arbeitskreisen unter www.unternehmerverband.org oder bei Elisabeth Schulte, Tel. 0203 99367-125.

In der Lehrwerkstatt stellte Personalleiter Yusuf Yoldas (2.v.l.) den Lehrern des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft Wesel die Berufsbilder bei der Voerde Aluminium GmbH vor. Die Betriebserkundung hatte der Unternehmerverband organisiert. (Foto: Unternehmerverband)