Unternehmerverband Metall: Abbing setzt Hoffnung in frühen Tarifvertrag

M+E-Industrie steht vor „existenziellen Herausforderungen“

Der Vorstandsvorsitzende des Unternehmerverbandes der Metallindustrie Ruhr-Niederrhein, Wim Abbing, setzt große Hoffnungen in die vorgezogenen Tarifgespräche in der M+E-Industrie Nordrhein-Westfalens.

Der Geschäftsführer der Probat Werke in Emmerich: „Was die Betriebe jetzt dringend brauchen, ist Planungssicherheit. Deshalb wäre ein früher Abschluss mit der IG Metall sehr wertvoll“.

Abbing  weist aber auch auf die außerordentlich schwierige wirtschaftliche Lage der Branche hin: „Wenn wir über Beschäftigungssicherung reden, steht dies im Zusammenhang mit einer dringend erforderlichen Kostensenkung für die Unternehmen“. Angesichts der Umsatzverluste zwischen 25 und 80 Prozent gegenüber dem Jahr 2008 stehe man in der exportorientierten Metall- und Elektroindustrie vor existenziellen Herausforderungen. Ein Aufschwung sei noch lange nicht in Sicht.

Der Chef des weltgrößten Produzenten von Kaffeeröstmaschinen warnt daher: „So wichtig es ist, dass wir durch das angestrebte Tarifpaket „Jobsicherung“ unsere Fachkräfte halten, so entscheidend ist es auch, dass wir keine neuen finanziellen Belastungen für die Betriebe entstehen lassen“.