Unternehmerverband bietet Schülern direkten Draht zur Praxis

700 Schüler im Kreis Wesel bei der Berufsorientierung unterstützt

Was willst Du werden? Diese Frage beantworten Jugendliche recht unterschiedlich: „Das gleiche wie mein Vater“ hört man ebenso häufig wie die Top 10 der beliebtesten Berufe von Frisörin bis Kfz-Mechatroniker; nicht selten bekommt man statt einer Antwort aber auch ein Schulterzucken. Die Berufs- und Lebensplanung steht deshalb im Zentrum eines wirtschaftsbezogenen Schulprojektes, das der Unternehmerverband durchführt und das die Agentur für Arbeit gemeinsam mit den fünf teilnehmenden Schulen im Kreis Wesel finanziert: die Vertiefte Berufsorientierung. „Wir geben den Jugendlichen ganz konkret Hilfestellung bei der Berufswahl. Das wichtigste ist dabei der direkte Draht zu den hiesigen Unternehmen, durch den die einzelnen Aktionen zugleich praxisnah und effektiv werden“, sagt Daniela Koch, die Projektleiterin vom Unternehmerverband.

Insgesamt 700 Schüler profitierten im Jahr 2009 von der Vertieften Berufsorientierung. So trainierten beispielsweise an der Realschule im Gustav-Heinemann-Schulzentrum in Dinslaken Zehntklässler die telefonische Bewerbung mit einem Personalexperten, zudem erkundeten die Neuntklässler das Mark Hotel in Duisburg und das Unternehmen Lekkerland in Oberhausen. Die Schüler der Klasse 9 der Städtischen Realschule Wesel-Mitte besuchten das InfoMobil des Unternehmerverbandes – in diesem High-tech-Bus können technische Berufe ausprobiert werden. Für die Zehntklässler der Dinslakener Ernst-Barlach-Gesamtschule gab es bei einem Bewerbungstraining Tipps für die schriftlichen Unterlagen sowie für das Auftreten gegenüber den Personalchefs. Und für die Konrad-Duden-Realschüler in Wesel wurde ein Berufe-Parcours aufgebaut, bei dem sie typische Tätigkeiten verschiedenster Berufe ausprobieren und so ihre Stärken und Schwächen ausloten konnten. Anfang Dezember erhielten die Schüler der Hauptschule im Gustav-Heinemann-Schulzentrum in Dinslaken durch ein intensives Coaching eine Reflexion von Selbst- und Fremdbild, das dann mit den typischen Erwartungen der Unternehmen abgeglichen werden konnte.

Die Agentur für Arbeit Wesel sieht in der Vertieften Berufsorientierung die Möglichkeit, dass Schüler frühzeitig Kontakt zu Unternehmen knüpfen, bei denen sie später einen Ausbildungsplatz erhalten können. Dr. Peter Glück, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wesel: „Diejenigen Schüler, die mit Hilfe unserer vertieften Berufsorientierung schon früh üben , welche Spielregeln im Bewerbungsverfahren zu beachten sind, werden diese dann auch bei der konkreten Ausbildungsplatzsuche anwenden können und damit neben einer viel besseren Entscheidungsgrundlage bei der Berufswahl auch größere Erfolgschancen bei ihren Bewerbungen haben.“ Aus Glücks Sicht ist die Vertiefte Berufsorientierung eine wertvolle Ergänzung zu den weiteren Dienstleistungsangeboten der Berufsberatung, die die Agentur für Arbeit an Schulen und im Berufsinformationszentrum leistet.

Der Unternehmerverband unterstützt über den Arbeitskreis Schule/Wirtschaft Wesel bereits seit vielen Jahrzehnten die Schulen bei Kontakten zur Wirtschaft und hat bereits Vorgänger-Schulprojekte wie z. B. „ABBEO“ im Auftrag des Landes durchgeführt. Elisabeth Schulte aus der Geschäftsführung des Unternehmerverbandes: „Als Arbeitgeberverband haben wir beste Kontakte zu Personalleitern und Ausbildern. Mit der vertieften Berufsorientierung haben wir die Chance, die Brücke zu den Schulen zu schlagen und die Schüler damit systematisch auf die Praxis in der Wirtschaft vorzubereiten.“ Für die Vertiefte Berufsorientierung im Kreis Wesel hat der Unternehmerverband eigens eine Mitarbeiterin eingestellt: Die 27-jährige Daniela Koch studierte Wirtschaftrecht an der FH Gelsenkirchen. Die Schwerpunkte ihres Studiums, das sie vor wenigen Monaten abschloss, lagen auf den Bereichen Personalwirtschaft und Arbeitsrecht. Erste Berufserfahrungen sammelte Koch bei einem Filialisten im Einzelhandel. Sie entwickelte Mitarbeiterbeurteilungssysteme und begleitete die Auszubildenden des Betriebes.

Auch im Jahr 2010 wird der Unternehmerverband gemeinsam mit der Agentur für Arbeit die Vertiefte Berufsorientierung im Kreis Wesel fortführen. Neu hinzu kommen dann das Gymnasium Voerde und die Heinrich-Meyers-Hauptschule in Hamminkeln.

Kontakt:
Daniela Koch
E-Mail: koch@uvgruppe.de

Der Berufe-Parcours, bei dem die Schüler typische Tätigkeiten von Berufen ausprobieren können, ist eine der Aktionen, mit denen der Unternehmerverband die Berufsorientierung an Schulen thematisiert. (Foto: Unternehmerverband)