Unternehmertreffen in Emmerich: Idealer Standort für Logistik

In den höchsten Tönen schwärmte Arno Ziegler, Prokurist der BLG in.add.out. Logistics GmbH & Co. KG, vom Logistik-Standort Emmerich: „Wir haben hier nicht nur Straße, Bahn und Fluss, sondern auch die Nähe zum Seehafen Rotterdam sowie den nur wenige Kilometer entfernten Containerhafen, bei dem wir nicht einer von vielen, sondern der größte Warenumschläger sind.“ Das BLG-Logistikzentrum in der Rheinstadt war nun das Ziel von rund 20 Unternehmern, die der Einladung des Unternehmerverbandes gefolgt waren. Regelmäßig kommen beim Regionalen Unternehmertreffen Geschäftsführer, Personalleiter und Führungskräfte zusammen, um einen Betrieb zu erkunden und (Geschäfts)Kontakte zu pflegen.

Beeindruckende Zahlen erfuhren die Unternehmer beim Rundgang durch die 80.000 qm große Hallenfläche, auf der die BLG für ihren Großkunden Konica Minolta die gesamte Lager- und Verteilungs-Logistik für Europa koordiniert: 70 Lkw-Andocktore und 7.000 eingehende Container pro Jahr. „Wir haben in Emmerich rund 30 Mio. Euro investiert und 200 Arbeitsplätze geschaffen“, so Ziegler. An der Budberger Straße lagern auch rund 10.000 Artikel von adidas und Reebok, die von Emmerich aus nach ganz Europa versandt werden.

Der Unternehmerverband, der in Bocholt eine Regionalgeschäftsführung für die Kreise Borken und Kleve hat, vertritt in dieser Region rund 50 Unternehmen aus verschiedensten Branchen. Schwerpunkte der Beratung sind das Arbeitsrecht, die Tarifpolitik und die Arbeitsgestaltung. Weitere Informationen zum Unternehmerverband unter www.unternehmerverband.org oder bei Jürgen Paschold, Tel 02871 23698-11, E-Mail: paschold@unternehmerverband.org