Produkte, Prozesse und Perspektiven in der Industrie

8. LANGE NACHT DER INDUSTRIE am 11. Oktober 2018 / Unternehmerverband ruft Firmen zum Mitmachen auf

Die 8. LANGE NACHT DER INDUSTRIE findet an Rhein und Ruhr am Donnerstag, 11. Oktober 2018, statt. Unternehmen, die Menschen und Medien die Tore öffnen und sie damit für Industrie begeistern wollen, können sich jetzt anmelden. „Die Region Rhein-Ruhr zählt zu den größten industriellen Ballungsgebieten Europas – zeigen wir ihre tollen Perspektiven“, so Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes.

3.500 Besucher strömten im vergangenen Jahr in die 87 Unternehmen, um dort Produkte, Prozesse und Perspektiven für Karriere und Ausbildung kennenzulernen. Die Motive der Unternehmen fürs Mitmachen sind vielfältig: Bedarf an Auszubildenden, Studierenden bzw. Fach- und Arbeitskräften, mehr Akzeptanz von Industrie in der Bevölkerung, Imagepflege, Employer Branding, Mitarbeiterbindung / -motivation, öffentliche Wahrnehmung des Unternehmens oder mediale Präsenz. „Wir unterstützen die LANGE NACHT DER INDUSTRIE seit ihrem Start im Jahr 2010“, so Schmitz. „Die LANGE NACHT ist eine große Chance für die Industrie. Sie hat in den vergangenen Jahren bereits entscheidend dazu beigetragen, den Dialog zwischen Industrie und Bevölkerung zu verbessern. Daran wollen wir weiter arbeiten.“

Das bestätigt auch Dr. Karl-Josef Sassen, Vorsitzender der Geschäftsführung der DK Recycling und Roheisen GmbH sowie ehrenamtliches Vorstandsmitglied des Unternehmerverbandes Ruhr-Niederrhein: „Die LANGE NACHT DER INDUSTRIE ist ein Scharnier zwischen Industrie und Bevölkerung. Wir als Unternehmen sollten zeigen, was die Region zu bieten hat.“ Sein Unternehmen DK ist von Anfang an mit dabei: „Auch nach der siebten LANGEN NACHT macht die Veranstaltung unserem gesamten Team noch richtig Spaß“, bilanziert Sassen.

Die LANGE NACHT DER INDUSTRIE wird von der Gesellschaftsinitiative Zukunft durch Industrie getragen. Zukunft durch Industrie versteht sich als Plattform, um den Dialog zwischen Gesellschaft und Industrie in Gang zu bringen. Aufgerufen zur Teilnahme an der LANGEN NACHT sind alle Industrieunternehmen bzw. industrienahen Unternehmen in der Region, so in Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr, im Kreis Wesel, im Kreis Kleve und im Kreis Borken.

Weitere Informationen beim Unternehmerverband, Tel. 0203 99367-205, und auf www.langenachtderindustrie.de

Die DK Recycling und Roheisen GmbH in Duisburg ist seit Beginn im Jahr 2010 mit von der Partie bei der LANGEN NACHT DER INDUSTRIE. Der Unternehmerverband ruft weitere Firmen zum Mitmachen auf, um die großen Chancen in und mit der Industrie darzustellen. (Foto: DK Recycling)