Oberhausen als Keimzelle eines Weltkonzerns

Mitglieder des Unternehmerverbandes erkundeten MAN Diesel & Turbo

Mit Standbeinen in unterschiedlichen Branchen und gut aus- und weitergebildeten Mitarbeitern wachsen – das war der Tenor eines Besuch des Unternehmerverbandes bei der MAN Diesel & Turbo SE in Oberhausen. Die Regionalgeschäftsführung des Verbandes hatte zum Besuch des Unternehmens geladen, das in Oberhausen-Sterkrade mit rund 2.000 seiner weltweit ca.14.000 Mitarbeiter Kompressoren und Turbinen für einen internationalen Kundenkreis herstellt. Als Netzwerk-Plattform für Geschäftsführer und Führungskräfte lädt der Unternehmerverband regelmäßig zu solchen Treffen in hiesigen Betrieben ein.

Vor dem Hintergrund einer 253-jährigen Geschichte stellt der Oberhausener Standort auch die Keimzelle des MAN Konzerns dar, an dem 1758 mit der St. Antony-Hüte das erste Eisenhüttenwerk des Ruhrgebiets gegründet wurde. Heute produziert MAN Diesel & Turbo als Teilkonzern der weltweit agierenden MAN Gruppe eine breite Palette an Motoren, Kompressoren und Turbinen für eine Vielzahl von Anwendungen, z.B. für Schiffsantriebe, die Energieerzeugung oder die internationale Öl- und Gasindustrie. „Vor allem unser vielseitiges Produkt-Portfolio macht uns widerstandsfähiger gegen die Auswirkungen von Wirtschafts- und Finanzkrisen", so Uwe Koller, Personalleiter des Unternehmens. Als zentralen Baustein nannte er zudem das kontinuierliche Werben um gut ausgebildete Mitarbeiter, die mit fachlicher Kompetenz, unternehmerischem Denken und einer konsequenten Kundenorientierung die Voraussetzung für den Erfolg bilden.

Der Unternehmerverband, der in Oberhausen eine Regionalgeschäftsführung hat, vertritt in dieser Stadt rund 50 Unternehmen aus verschiedensten Branchen. Schwerpunkt der Beratung sind das Arbeitsrecht, die Tarifpolitik und die Arbeitsgestaltung.

Vom Wareneingang bis zur fertigen Turbomaschine verfolgten die Mitglieder des Unternehmerverbandes den Produktionsprozess von Turbomaschinen in Oberhausen. (Foto: Unternehmerverband)