Neues Elternportal für Metallberufe

Unternehmerverband startet Informationsoffensive zur Berufsorientierung

Eltern haben nach wie vor den größten Einfluss auf die Berufswahl junger Menschen: Nach einer Untersuchung sind für zwei Drittel aller Schüler die Eltern erster Ansprechpartner; als zweitwichtigste Quelle werden weitere Verwandte genannt, an dritter Stelle folgen Freunde. Grund für die Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie, Eltern bei der Berufsberatung ihrer Kinder mit einem eigenen Elternportal zu unterstützen. Die Seite www.Ausbildung-ME.de informiert, wie Eltern sich mit dem Thema Berufswahl auseinander setzen und mit ihrem Kind darüber ins Gespräch kommen können. „Gerade die Metall- und Elektro bietet gute Berufschancen – sowohl was den Verdienst als auch die Aufstiegsmöglichkeiten betreffen. Darüber wollen wir die Eltern gezielt und umfassend informieren“, erläutert Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes Metall-Ruhr Niederrhein. Das Portal bietet nicht nur Checklisten, Berufsbeschreibungen und Bewerbungstipps, sondern ist auch mit einer bundesweiten Ausbildungsplatzbörse vernetzt. Neben der Elternseite haben die M+E-Arbeitgeberverbände auch für Lehrer und Schüler jeweils eigene Informationsangebote im Netz: www.ME-vermitteln.de und www.IchhabPower.de.

Mit seinen knapp 100 Mitgliedsunternehmen und mehr als 20.000 Beschäftigten ist der Unternehmerverband Metall Ruhr-Niederrhein der zweitgrößter M+E-Verband Nordrhein-Westfalens. Er unterstützt und berät seine Mitglieder in allen tariflichen Fragen sowie im Arbeits- und  Sozialrecht. Der Verband spricht mit gewichtiger Stimme im Landesverband METALL NRW. Dieser wiederum bildet mit 15 weiteren Landesverbänden den Gesamtverband der metallindustriellen Arbeitgeberverbände e.V., kurz: GESAMTMETALL.