Mülheimer Unternehmer zeigen sich experimentierfreudig

„Die Physikanten“ waren zu Gast beim Katerfrühstück des Unternehmerverbandes

Bereits zum dritten Mal lud der Unternehmerverband Mülheimer Wirtschaft nun zum Katerfrühstück ins HAUS DER WIRTSCHAFT an der Wiesenstraße. Der Vorsitzende des Unternehmerverbandes, Hanns-Peter Windfeder, freute sich, über 100 Gäste aus Wirtschaft und Politik zum reichhaltigen Frühstücksbuffet am Aschermittwochsmorgen begrüßen zu dürfen. Das Katerfrühstück bietet nicht nur Rollmops, Hering und gute Unterhaltung. Hanns-Peter Windfeder nutzt die Gelegenheit immer auch, Themen anzusprechen, die der Wirtschaft derzeit besonders am Herzen liegen.

So erläuterte Windfeder in seiner Begrüßung den aktuellen Stand der Leitbild-Entwicklung für die Stadt und warb für eine zügige Verabschiedung des Leitbildes im Rat der Stadt. Er freute sich insbesondere über die große Beteiligung der Bürgerschaft an diesem Projekt. „Die Politik muss nun sehr verantwortungsvoll mit dem Engagement der Bürger umgehen“, erklärte Windfeder in Anwesenheit von Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld. Windfeder bedankte sich ausdrücklich bei Mühlenfeld, die die Initiative der Unternehmerschaft für die Entwicklung eines neuen Leitbildes aufgegriffen hatte. Ebenso zollte Windfeder der Stadtverwaltung Anerkennung für die bislang geleistete Arbeit am Leitbild.

Von Stadtpolitik und Leitbild führte das Programm des Katerfrühstücks Unternehmer und Politiker dann zur Leitfähigkeit. „Wir bauen jetzt einen Stromkreis bestehend aus Mülheimer Unternehmern“, so „Professor Liebermann“. Bei ihrem Auftritt setzten die Physikanten ganz auf die tatkräftige Mithilfe des Publikums. Die Physikanten sind Deutschlands größte Wissenschafts-Comedy-Gruppe. Das Bühnen-Ensemble mit „Professor Liebermann“ und „Markus“ an der Spitze kombiniert in einzigartiger Art und Weise Physik und Unterhaltung. Erst Ende des vergangenen Jahres bekamen die Physikanten vom weltgrößten Physik-Fachverband, der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, die Medaille für Naturwissenschaftliche Publizistik verliehen. Das begeisterte Publikum erlebte auch im Mülheimer Haus der Wirtschaft nun spektakuläre Experimente, verblüffende Effekte und intelligente Comedy.

So wurde den anwesenden Unternehmern recht schnell klar, dass auch der Mensch elektrischen Strom recht gut leitet. Die Leitfähigkeit reichte zumindest aus, um ein deutlich vernehmbares Musiksignal durch eine Menschenkette zu führen. Auch zur Erläuterung der Faszination „Statik“ kam Publikums-Freiwilligen im wahrsten Sinne des Wortes eine tragende Rolle zu. „Professor Liebermann“ hatte 4 Stühle im Quadrat aneinandergestellt, allerdings so, dass die Rückenlehnen jeweils nach außen zeigten. Die Freiwilligen wurden dann gebeten, sich auf den Stühlen niederzulassen und sich nach hinten auf die Oberschenkel des Hintermannes zu legen. Nachdem diese Position eingenommen wurde, konnten alle vier Stühle unter den Personen weggezogen werden – und die „Konstruktion“ blieb stehen. „Kein Wunder, sondern Statik“, so der „Professor“. Die vier Unternehmer bildeten eine selbsttragende Konstruktion, wie die Physikanten erläuterten.

Hanns-Peter Windfeder dankte der Comedy-Truppe für „bleibende Eindrücke“. Der Unternehmerverband setzt bei seinem Katerfrühstück schon zum dritten Mal auf die Kombination von Unterhaltung und Wissenschaft. „Neben dem Lerneffekt ist es uns einfach wichtig, auf die Bedeutung von naturwissenschaftlichen und technischen Fächern hinzuweisen und für sie zu werben“, so Windfeder, der auch das große Engagement der Physikanten für Kinder und Jugendliche hervorhob.

Tragende Rolle: Vier Unternehmer stützen sich gegenseitig, unter ihnen auch der Vorsitzende des heimischen Unternehmerverbandes, Hanns-Peter Windfeder, nachdem die Physikanten ihnen die Stühle weggezogen hatten. Im Bild auch die beiden Physikanten „Markus“ (links) und „Professor Liebermann“ (Foto: Unternehmerverband)