Mit einem gezielten Telefonat zum Praktikumsplatz

Unternehmerverband ermöglichte Bewerbungstraining per Telefon zur sicheren Gesprächsführung mit Personalleitern

Wie bewerbe ich mich telefonisch um einen Praktikumsplatz und worauf muss ich mich vorbereiten? Zielgerichtetes Telefonieren wurde den 120 Neuntklässlern der Gesamtschule Weierheide in Oberhausen am Beispiel einer Bewerbung per Telefon praxisnah vermittelt. Die Personalleiter von Lenord & Bauer, dem Ingenieurbüro Diekmann, der Volksbank Rhein-Ruhr eG sowie der Barmer GEK nahmen die Bewerbungen der Schüler telefonisch entgegen. Dabei mussten Freiwillige aus den jeweiligen Klassen Fragen beantworten, die Bewerber oft gestellt bekommen. Möglich machte dieses Training das Projekt „Vertiefte Berufsorientierung“, welches vom Unternehmerverband mit Unterstützung der Agentur für Arbeit Oberhausen durchgeführt wird.

„Bei authentischen Telefonaten mit Personalleitern und Geschäftsführern müssen sich die Schüler behaupten und ihr erlerntes Wissen praktisch umsetzen“, erklärte Thomas Löhr, Referent beim Unternehmerverband. Von dieser Übung profitierten aber nicht nur die Schüler, die die Telefonate geführt hatten. „Über Lautsprecher konnten alle Schüler in der Klasse die Gespräche mitverfolgen und so Erfahrungswerte sammeln, die sie bei ihren eigenen Bewerbungen umsetzen können“, ergänzte Löhr. Der stellvertretende Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Oberhausen, Wolfgang Draeger, unterstützt dieses Projekt: „Durch das praxisnahe Telefontraining werden bei den Schülern Ängste abgebaut und sie erfahren, auf welche Fragen und Themen man sich im Vorfeld vorbereiten sollte.“ Dieses Modul wird im Rahmen der Projekttage regelmäßig an der Schule durchgeführt. „Der Praxisbezug ist uns wichtig, deshalb greifen wir bewusst auf die Unternehmerverbandsgruppe zurück“, erklärte Schulleiter Hermann Dietsch.

Durch seine rund 700 Mitgliedsunternehmen hat der Verband beste Kontakte zu Personalleitern und Ausbildern. „Wir schlagen die Brücke zu den Schulen und bereiten die Schüler damit systematisch auf die Praxis in der Wirtschaft vor“, so Löhr. An insgesamt sechs Schulen in Oberhausen werden mit Unterstützung der Agentur für Arbeit wirtschaftsbezogene Schulprojekte durchgeführt, um Schüler auf die Berufswelt vorzubereiten. Weitere Informationen zu den Schulprojekten bei Thomas Löhr, Telefon: 0208 825-2006, E-Mail: loehr(at)haus-der-unternehmer(dot)de

Philipp Löhning aus der Klasse 9D bewarb sich beim Bewerbungstraining per Telefon um einen Praktikumsplatz (Foto: Unternehmerverband)