Gemeinsam für Ausbildungsplätze:

UVG engagiert sich für den Nachwuchs

Gemeinsam mit den Kammern, anderen Verbänden sowie weiteren Akteuren hat die UnternehmerverbandsGruppe bereits Ende 2003 die Initiative Ausbildung Bocholt gestartet. Ähnliche Aktivitäten unternehmen wir im gesamten Verbandsgebiet, also außer im Westmünsterland auch im Ruhrgebiet und am Niederrhein.

Es geht uns nicht allein darum, zusätzliche Ausbildungsplätze in allen Bereichen der lokalen Wirtschaft einzuwerben. Wir wollen auch zeigen, wie sehr sich gerade der Mittelstand als traditionelle Jobmaschine für die Ausbildung des Nachwuchses engagiert. Zugleich zeigen wir die Schwierigkeiten auf, die sich für die Unternehmen ergeben – etwa als Folge mangelnder Qualifizierung der Schulabgänger. Wir gehen aber auch auf die Modelle ein, mit denen die Ausbildungsbetriebe dieses Problem – z.B. durch Zusatzschulungen - zu lösen versuchen.

Präventiv arbeiten wir an diesem Thema schon lange mit unserem Arbeitskreis Schule/Wirtschaft Bocholt. Hier bieten wir den Pädagogen der weiterführenden Schulen seit langem regelmäßig in Form von Betriebserkundungen Einblicke in die Wirtschaft vor Ort und deren Anforderungen an den Nachwuchs. Ferner setzen wir das InfoMobil in Schulen ein, einen Informationsbus, der mit Hightech ausgestattet den Schülern die Möglichkeiten der Ausbildungsberufe in der Metall- und Elektro-Industrie spielerisch nahebringt.

Nicht zuletzt wollen wir den Jugendlichen mit Hilfe der Medien erläutern, welches die Erfolgskriterien für eine erfolgreiche Ausbildungsstellensuche sind – und ihnen Mut machen, dass gute Leistungen und starkes Engagement die besten Garanten für einen gelungenen Einstieg ins Berufsleben darstellen.

Wie bereits in 2004 wollen wir auch in diesem Jahr in Bocholt – und zwar am 30. August von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Gebäude der IHK, Willy-Brandt-Straße 3, eine sogenannte Last-Minute-Börse veranstalten. Für die bisher nicht mit einer Lehrstelle versorgten Jugendlichen ist dies eine Chance, doch noch einen Ausbildungsvertrag abschließen zu können.

Dass nämlich eine solche Last-Minute-Börse Zufriedenheit gleichermaßen bei Arbeitgeber und Auszubildenden erzeugen kann, stellen wir Ihnen am Beispiel der drei Azubis vor, die 2004 von der Firma Herbert Olbrich GmbH & Co. KG gewissermaßen in letzter Minute eingestellt wurden.

Wir raten daher den Schulabgängern dringend, das Informations- und Vermittlungsangebot der Last-Minute-Börse wahrzunehmen. Gleichzeitig bitten wir die Betriebe im Raum Bocholt, unbesetzte Ausbildungsplätze – oder gar zusätzliche – an die Initiative zu melden und sich an der Last-Minute-Börse zu beteiligen:

Tel.: Frau Hünting, IHK: 02871–9903-24, oder Herr Felken, IHK: 02871–9903–17, oder Herr Terhart, Agentur für Arbeit: 02871 2535-53.

Gerade zur Präsentation vermeintlich uninteressanter oder wenig geliebter Ausbildungsberufe, ggf. auch kurzfristig wieder frei gewordener Stellen bietet die Last-Minute-Börse Gelegenheit. Oft stellt sich dann im Dialog heraus, dass die auf den ersten Blick verschmähte Ausbildung viel mehr Perspektiven bietet als sich die Schulabgänger träumen ließen.

Die Initiative betreibt übrigens auch eine Internetseite: www.meine-lehrstelle.de . Von hier aus gelangen die interessierten Jugendlichen wie auch Unternehmer, die neue Ausbildungsplätze bereitstellen oder unbesetzte bekannt machen möchten, direkt zu den Lehrstellenbörsen der Agentur für Arbeit, der Handwerkskammer Münster und der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen.

Initiativpartner: