Fachkräftemangel: DGB und Unternehmerverband mit gemeinsamer Veranstaltung

Podiumsveranstaltung am 21. September im HAUS DER UNTERNEHMER

Viele Unternehmen klagen bereits heute über einen Mangel an Fachkräften. Sie können Facharbeiter- und Ingenieursstellen nur schwer nachbesetzen. Die Beurteilung der aktuellen Lage fällt je nach Branche und Region zwar unterschiedlich aus, mit Blick auf die demografische Entwicklung wird aber klar: Der Fachkräftebedarf wird in Zukunft fast überall steigen. Allein für Nordrhein-Westfalen sieht  das Prognos-Institut einen Fachkräftemangel von 630.000 Menschen bis zum Jahr 2020.

Der Fachkräftemangel ist damit eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Alle gesellschaftlichen Akteure sind gefragt, denn das Gegensteuern in der Fachkräftefrage viele unterschiedliche Bereiche betrifft – von A wie Ausbildung bis Z wie Zuwanderung. DGB und Unternehmerverband möchten der Fachkräfte-Debatte in der Region mit einer hochkarätig besetzten Veranstaltung zum Thema einen neuen Impuls geben. Gäste sind neben führenden Vertretern von Unternehmen und Gewerkschaften unter anderem: NRW-Arbeitsminister Guntram Schneider und die Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit, Christiane Schönefeld. Das genaue Programm finden Sie hier.