Erfolgreiches Forum des Unternehmerverbandes

Wertschöpfung kreativ gestalten

Verschwendung, Wertschöpfung, Methoden, Prozesse – die Schlagworte des „Industrial Engineering“ wurden bei einem Forum für Produzenten, das in dieser Woche in Bocholt stattfand, mit hohem Praxisbezug vorgestellt. Zum Auftakt des 1. Industrial Engineering Forums des Unternehmerverbandes, an dem über 80 Geschäftsführer produzierender Unternehmen sowie Betriebs- und Produktionsleiter teilnahmen, hatte Jürgen Paschold vom Unternehmerverband angekündigt: „Wir wollen nicht über die Krise lamentieren, sondern Wege aufzeigen, aus ihr herauszukommen.“ Fünf Referate von Fachleuten aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie die intensive Diskussion der Unternehmer beim eintägigen Forum gaben entsprechende Impulse, die Zeit in der Krise für das erfolgreiche Durchstarten nach der Krise zu nutzen.

Beim Einstiegsreferat empfahl Prof. Dr. Ralf Neuhaus vom IfaA, Institut für angewandte Arbeitswissenschaft, dass das betriebliche Problem die Methode ziehen müsse und nicht umgekehrt. So biete das Industrial Engineering, kurz: IE, zwar unzählige Methoden, die aber nicht nach dem Gießkannenprinzip übergestülpt werden dürften. Dass vielmehr die Verbesserungsstrategie aus den Beteiligten heraus entstehen müsse, machte Michael Kronenberg von der Bochumer Gebr. Eickhoff GmbH deutlich. Er stellte den „Kaizen“-Prozess seines Betriebes vor, der z. B. zu täglichen Kurz-Meetings führte, an dem alle Hierarchieebenen vom Geschäftsführer bis zum Werker teilnehmen. Prof. Dr. Friedrich Kerka von der FH Gelsenkirchen riet von der Pauschal-Strategie „Let`s innovate“ ab und forderte Inspiration ein, die „Betroffene zu Beteiligten macht“. Nach der Vorstellung der Wertstromanalyse durch Prof. Dr. Sascha Stowasser (IfaA) stellte Jens Overberg, Fertigungsleiter beim Gastgeber des diesjährigen IE-Forums, der Flender AG, als Best-Practise-Beispiel das Siemens-Produktionssystem vor.

Für 2010 ist aufgrund der guten Resonanz die Zweitauflage des IE-Forums geplant, weitere Infos bei Jürgen Paschold vom Unternehmerverband, Tel. 02871 23698-11, paschold(at)uvgruppe(dot)de