Business Break in Bocholt: Für das Arbeitsrecht sensibilisiert

Ein Plädoyer dafür, „genau, detailliert und sorgfältig“ zu sein, hielt der Referent des Unternehmerfrühstücks, das am Mittwoch wieder im Hotel Residenz in Bocholt stattfand: Martin Jonetzko, Rechtsanwalt im Unternehmerverband und dessen stellvertretender Hauptgeschäftsführer, sensibilisierte die rund 70 Teilnehmer für das Arbeitsrecht. Der Business Break wird von der Unternehmerverbandsgruppe und der Wirtschaftsförderung der Stadt Bocholt veranstaltet. Einleitend blickte Jürgen Paschold vom Unternehmerverband auf die nunmehr sechsjährige Tradition des Unternehmerfrühstücks zurück, die Themenauswahl orientiere sich immer auch am Feedback der Teilnehmer.

Anschaulich und – trotz des an sich „trockenen“ Themas Recht – zuweilen amüsant zeichnete Martin Jonetzko ein Szenario nach, wie es sich in jedem Unternehmen ereignen könnte: von der Einstellung über Vertragsgestaltung, Abmahnung und Betriebsrat bis hin zur Kündigung. Einen Schwerpunkt setzte er beim „AGG“, dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz. „Beachten Sie bei Stellenausschreibungen, dass kein Bewerber aufgrund seines Alters, seines Geschlechts oder auch seiner ethnischen Herkunft benachteiligt sein darf.“ So sei „dynamischer junger Mann gesucht“ rechtlich angreifbar, die Stellenausschreibung „Suchen Sportlehrerin für Mädcheninternat“ hingegen aber nicht, so ein Urteil des Bundesarbeitsgerichtes. Viele Teilnehmer – unter ihnen Geschäftsführer wie Personalleiter – wurden hellhörig, als Martin Jonetzko über unwirksame Kündigungen berichtete. Sobald nämlich, so der Jurist, Mitarbeiter als Beauftragte – z. B. für Abfall, Immissionen oder Datenschutz – bestellt sind, seien besondere Regeln zu beachten. Martin Jonetzko gab im Impulsreferat so einen Einblick in das Tagesgeschäft eines Arbeitgeberverbandes, das sich zwischen Schreibtisch und Arbeitsgerichten in ganz Deutschland abspielt.

Das nächste Unternehmerfrühstück findet am Mittwoch, 19. Mai 2010, statt; Thema wird das Stadtmarketing Bocholt sein. Weitere Informationen bei Jürgen Paschold, Tel. 02871 23698-11, paschold(at)unternehmerverband(dot)org.

Den kompletten Vortrag finden Sie hier.

Martin Jonetzko vom Unternehmerverband referierte beim Business Break, der mit 70 Teilnehmern wieder gut besucht war, über „Aktuelles aus dem Arbeitsrecht“.