Bocholter Pädagogen erkunden die Spedition Kühne & Nagel AG

Auf reges Interesse stieß die Erkundung der Spedition Kühne & Nagel AG & Co. KG in Bocholt bei den Mitgliedern des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft Bocholt, der vom Unternehmerverband seit Jahrzehnten organisiert wird. Alwin Keiten-Schmitz, Geschäftsführer der Spaleck Oberflächentechnik GmbH & Co. KG, der ehrenamtlich Vorsitzender des Arbeitskreises ist, fasste die Ziele zusammen: „Die Pädagogen, welche Mitglied unseres Arbeitskreises sind, lernen Wirtschaft konkret kennen und können ihre Erfahrungen im Unterricht an die Schüler/Schülerinnen praxisnah weitergeben. Es geht uns um wirtschaftliche Zusammenhänge und die Anforderungen an den Nachwuchs."

Die konkreten wirtschaftlichen Zusammenhänge des Weltmarktführers Kühne & Nagel schilderte Helmut Wessels, Verkaufsleiter der Niederlassung Kühne & Nagel Bocholt. Nach einer Vorstellung des Unternehmens und dessen Entwicklung brachte ein Rundgang Einblicke in die Arbeitswelt und das logistische Know-how, um die unzähligen Waren an die verschiedensten Ziele auf der Welt pünktlich und preiswert zu steuern. Nina Klingeberg, Ausbildungsleitung der Region West, sowie die Ausbildungsbeauftragte am Standort Bocholt, Ruth Est, berichteten über die Berufe Fachkraft für Lagerlogistik, Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistung, Berufskraftfahrer sowie Betriebswirte (VWA). Die Pädagogen der weiterführenden Schulen aus Bocholt, Rhede und Isselburg stellten fest, dass viele Schüler/Schülerinnen oft nicht wissen, welche interessanten Berufe und Chancen es rund um die Logistik gibt.

Ansprechpartnerin für den Arbeitskreis Schule/Wirtschaft Bocholt bei der UVG ist Elisabeth Schulte, Tel. 0203 99367-125, E-Mail: schulte(at)uvgruppe(dot)de

Die Mitglieder des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft Bocholt des Unternehmerverbandes erkunden die Spedition Kühne & Nagel in Bocholt.