Agil Arbeiten statt hierarchischer Entscheidungsprozesse

Seminarreihe „Führung 4.0“ im HAUS DER UNTERNEHMER

In Zeiten zunehmender Flexibilisierung der Arbeitswelten und im Angesicht großer technologischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Umbrüche ist eine neue Art von Führung und Zusammenarbeit gefragt. Hierarchische Entscheidungsprozesse sind oftmals überholt und werden ersetzt durch Prinzipien agilen Arbeitens.

Die Seminarreihe „Führung 4.0“ in drei Modulen, die im Januar im HAUS DER UNTERNEHMER startet, bietet den Teilnehmern die Gelegenheit, eine gute Führungsausbildung zu erhalten und so eine professionelle Führungskultur im Unternehmen zu verankern. „Beim Seminar wird auch der Austausch der Teilnehmer untereinander angestoßen; diese Netzwerkarbeit soll später als selbst organisierte ‚Kollegiale Beratungsrunde‘ fortgesetzt werden“, erläutert Schulte ter Hardt, Referentin berufliche Bildung und Qualifikation bei der HAUS DER UNTERNEHMER GmbH.

Das Modul 1 „Führungspersönlichkeit entwickeln“ läuft am Donnerstag, 17., und Freitag, 18. Januar 2019. Dabei reflektieren die Teilnehmer ihre Rolle als Führungskraft und die damit einhergehenden Anforderungen. Sie setzen sich mit ihrer Persönlichkeit und ihren Werten auseinander, und entwickeln ihr eigenes Profil. Weiter geht es im Mai 2019 mit Modul 2 „Mitarbeiter entwickeln: Lösungsorientierte Kommunikation und Wertschätzung“. Dabei liegt der Schwerpunkt darauf, dass die angehenden Führungskräfte lernen, Entwicklungspotenziale und Stärken bei ihren Mitarbeitern zu entdecken und zu entwickeln. Dies tun sie durch zielgerichtete und wertschätzende Kommunikation. Modul 3 im September hat „Teamsteuerung und Veränderungsmanagement“ zum Thema. Die Teilnehmer lernen die Entwicklungsphasen eines Teams und deren beeinflussende Leistungsfaktoren kennen und steuern. Sie erfahren, wie sie ein leistungsstarkes Team schaffen, das Veränderungen aktiv mitträgt und vorantreibt.

Der Tagungsort ist das HAUS DER UNTERNEHMER, Düsseldorfer Landstraße 7, 47249 Duisburg, Uhrzeit 9 bis 17 Uhr, die Mai- und September-Termine werden mit den Teilnehmern abgestimmt.

Für weitere Informationen gehen Sie bitte auf die Seminarausschreibung (Seminar-Nummer P662019). Anmeldung bei Heike Schulte ter Hardt bei der HAUS DER UNTERNEHMER GmbH, Tel. 0203 6082-204.

Das Seminar „Führung 4.0“, das in drei Modulen im November beginnt, findet in kleiner Gruppe und mit der praxiserfahrenen Referentin Claudia Ages statt. So bleibt Zeit, auf individuelle Fragestellungen der Teilnehmer einzugehen. (Foto: HAUS DER UNTERNEHMER GmbH)