210 Achtklässler testen im Berufe-Parcours ihre Fähigkeiten

Vertiefte Berufsorientierung von Unternehmerverband und Arbeitsagentur

Berufe erleben und (be)greifen – das ist das Ziel des Berufe-Parcours, den der Unternehmerverband in dieser Woche den Haupt- und Realschülern des Gustav-Heinemann-Schulzentrums in Dinslaken angeboten hat. Im Rahmen des Projektes „Vertiefte Berufsorientierung“, das die Agentur für Arbeit Wesel mitfinanziert, konnten von Mittwoch bis Freitag rund 210 Schüler den Parcours absolvieren. Dabei lernten die Jugendlichen, sich etwas unter den Berufsfeldern vorzustellen und welche Fähigkeiten für eine Ausbildungsrichtung notwendig und unabdingbar sind.

An sieben Stationen konnten die Jugendlichen berufstypische Aufgaben ausprobieren. Dabei wurden sie u. a. von Berufspraktikern wie einem angehenden Architekten, einem Ingenieur sowie einer Arzthelferin betreut. Thematisch ging es an den Stationen z. B. um Metallberufe mit der Station „Draht biegen“, um kaufmännische Jobs mit „Zahlungsbeleg ausfüllen“, um die Gastronomie mit „Dekorative Faltungen und Tisch decken“ oder um Pflegeberufe mit „Druckverband anlegen und Puls messen“. „Wer die typischen Tätigkeiten einmal selbst ausprobiert hat, weiß sehr schnell, ob er sein Interesse an diesem Beruf geweckt hat“, erläutert Peter Glück, Leiter der Arbeitsagentur Wesel. „Am Ende“ ergänzt Daniela Koch vom Unternehmerverband, die das Projekt an sieben Schulen im Kreis Wesel betreut, „bekommen die Schüler ein Arbeitsblatt, mit dem sie ihre entdeckten Stärken und Fähigkeiten reflektieren sollen.“ Denn häufig seien sich die Schüler ihrer eigenen Fähigkeiten und Stärken nicht bewusst, hier helfe der Berufe-Parcours.

Der Unternehmerverband hat durch seine rund 50 Mitgliedsunternehmen im Kreis Wesel beste Kontakte zu Personalleitern und Ausbildern. „Wir schlagen die Brücke zu den Schulen und bereiten die Schüler damit systematisch auf die Praxis in der Wirtschaft vor“, so Daniela Koch. Die vertiefte Berufsorientierung läuft im dritten Jahr in Folge; beteiligt sind sieben Schulen im Kreis Wesel. Sie finanzieren das Projekt gemeinsam mit der Arbeitsagentur. Kontakt: Daniela Koch, 0203 99367-230, koch(at)unternehmerverband(dot)org

Die Haupt- und Realschüler des Gustav-Heinemann-Schulzentrums lernten während des Berufe-Parcours verschiedene berufstypische Aufgaben kennen. Hier z.B. das korrekte Messen des Pulses. (Foto: Unternehmerverband)

Ansprechpartner

Christian Kleff

Geschäftsführer "Wirtschaft für Duisburg" und Geschäftsführer Kommunikation

Telefon: 0203 99367-225

E-Mail:kleff(at)unternehmerverband(dot)org

Jennifer Middelkamp

Regionalgeschäftsführung Kreise Borken / Kleve und Pressesprecherin

Telefon: 0203 99367-223

E-Mail:middelkamp(at)unternehmerverband(dot)org

Geraldine Klan

Referentin

Telefon: 0203 99367-224

E-Mail:klan(at)unternehmerverband(dot)org

Avelina Desel

Mitarbeiterin Kommunikation und Marketing

Telefon: 0203 99367-205

E-Mail:desel(at)unternehmerverband(dot)org