114 Schüler fit für die Bewerbung

Gemeinsame Projektwoche von Unternehmerverband und Arbeitsagentur

Stellenrecherche, Lebensläufe, Anschreiben, persönliche Präsentation und Bewerbungsgespräch – so lauteten in dieser Woche die Schulfächer der Neunt- und Zehntklässler der Hauptschule im Gustav-Heinemann Schulzentrum. 114 Schüler nahmen an der Projektwoche teil, die der Unternehmerverband organisiert hatte. Er führt wirtschaftsbezogene Schulprojekte im Rahmen der „Vertieften Berufsorientierung“ durch, welche die Agentur für Arbeit Wesel finanziert. Jugendliche aus sieben Schulen im Kreis Wesel werden so fit gemacht für den Einstieg in das Berufsleben.

Für die Neuntklässler hieß es zunächst, Stellen und Unternehmen zu recherchieren. „So lernen sie die breite und vielschichtige Wirtschaftsstruktur dieser Region kennen; zugleich konkretisieren sich mit den Branchen passende Berufsbilder“, erläutert Daniela Koch vom Unternehmerverband. Weitere Schwerpunkte waren Bewerbungstraining und Berufskunde. Nachdem die heutigen 10-er diese Workshops bereits durchlaufen haben, ging es in ihrem Training um Lebensläufe, Bewerbungsanschreiben und das Thema „Werten und Bewerten“. Dabei stand im Mittelpunkt, dass Bewertungen der Einzelnen sehr unterschiedlich sein können. „Wir verdeutlichen so, nach welchen Werten Personalentscheidungen getroffen werden“, sagt Koch. Peter Glück, Leiter der Arbeitsagentur Wesel, ergänzt: „Die Projektwoche bietet den Schülern eine gute Gelegenheit, sich frühzeitig für den beruflichen Einstieg vorzubereiten. Wir möchten ihnen zeigen, welche Anforderungen erfüllt werden müssen und wie sie sich für den späteren beruflichen Alltag rüsten können.“

Weitere Informationen bei Daniela Koch, 0203 99367-230, koch(at)unternehmerverband(dot)org

Wie wichtig die Begrüßung bei einem Vorstellungsgespräch ist, erfuhren die Schüler der Hauptschule im Gustav-Heinemann Schulzentrum in der Projektwoche zur „Vertieften Berufsorientierung“ von Unternehmerverband und Arbeitsagentur. (Foto: Unternehmerverband)