1. Industrial Engineering Forum des Unternehmerverbandes

Know-how rund um Geschäftsprozesse

In Bocholt und am Niederrhein sind traditionell viele produzierende Unternehmen ansässig – sei es in der Autozulieferbranche, in der Textilindustrie oder im Lebensmittelbereich. Für sie alle gilt, Fertigung und Betrieb sowie ihre Arbeits- und Zeitwirtschaft so zu organisieren, dass die Produkte zu einem wettbewerbsfähigen Preis hergestellt werden können. Unter dem Leitgedanken „Die Wertschöpfung von morgen kreativ gestalten“ steht das 1. Industrial Engineering Forum, das am Dienstag, 17. November 2009, in Bocholt stattfindet. Veranstaltet wird das ganztägige Forum mit Vorträgen, Workshops und Diskussion vom Unternehmerverband; Tagungsort ist die A. Friedr. Flender AG (Alfred-Flender-Straße 77).

Angesprochen sind Geschäftsführer produzierender Unternehmen sowie Betriebs- und Produktionsleiter. Denn sie sind durch die aktuelle Situation dazu gezwungen, Strategien für eine optimale Positionierung der Unternehmen für die Zeit „nach der Krise“ zu entwickeln. „Wer es verpasst, den Wertschöpfungsanteil in den Produktions- und Arbeitssystemen zu erhöhen, kann auf Dauer keine wettbewerbsfähigen Arbeitsplätze in Deutschland halten“, analysiert Jürgen Paschold von der Regionalgeschäftsführung des Unternehmerverbandes in Bocholt. Anregungen für die tägliche Praxis geben die Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft bei ihren Vorträgen über Produktionssysteme, Ideenmanagement, Kontinuierliche Verbesserungsprozesse, Kaizen, Wertstromanalysen und Prozessoptimierung. Aufgezeigt werden darüber hinaus aktuelle Entwicklungen der Arbeits- und Betriebsorganisation.

Es sind noch einige wenige Plätze beim 1. Industrial Engineering Forum frei. Die Teilnahmegebühr beträgt 50,- Euro für Mitglieder des Unternehmerverbandes (sonst 75,- Euro). Weitere Informationen stehen im Internet unter www.uvgruppe.de oder sind bei Jürgen Paschold, Tel. 02871 23698-11, E-Mail: paschold(at)uvgruppe(dot)de, erhältlich.