Der Workshop richtet sich an Ausbilder, die diese Rolle zusätzlich zu ihrer fachlichen Tätigkeit übernehmen.
Am ersten Workshoptag reflektieren Sie Ihre Rolle zwischen Fachkraft und Ausbildungsbegleitung und setzen sich mit Erfahrungen, Erwartungen und Herausforderungen auseinander. Darauf aufbauend lernen Sie Grundlagen wirksamer Führung kennen – insbesondere das Führen ohne disziplinarische Verantwortung. Zudem beschäftigen Sie sich mit Motivation, Lernbegleitung und einer erfolgreichen Kommunikation im Ausbildungsalltag.
Der zweite Workshoptag fokussiert die eigene Resilienz und das Selbstmanagement. Sie reflektieren Ihre persönliche Belastungssituation und lernen Strategien kennen, um auch in der Doppelrolle gesund und handlungsfähig zu bleiben. Darüber hinaus steht der Umgang mit herausfordernden Auszubildenden im Mittelpunkt. Praxisnahe Situationen werden analysiert und mithilfe lösungsorientierter Ansätze bearbeitet, sodass Sie konkrete Handlungsmöglichkeiten und mehr Sicherheit im Ausbildungsalltag gewinnen.
Zum Abschluss des Workshops steht der Praxistransfer im Mittelpunkt. Sie entwickeln individuelle Handlungspläne und konkrete nächste Schritte für Ihren Arbeitsalltag, um die gewonnenen Erkenntnisse nachhaltig im eigenen Unternehmen umzusetzen.
- Stärkung der eigenen Rolle im Umgang mit Auszubildenden
- Gewinnen von Sicherheit in Führung und Kommunikation
- Wirksame Motivation und Begleitung von Auszubildenden
- Umgang mit schwierigen Gesprächen und Situationen
- Reflektieren der eigenen Belastung und stärken der Resilienz
- Entwickeln konkreter Lösungen für den Arbeitsalltag
Methoden
Kurzinputs, interaktive Übungen, Einzel- und Gruppenarbeit, Reflexionsphasen, Erfahrungsaustausch, Präsentationen


Dr. Katharina Thöne
Wirtschaftswissenschaftlerin, Inhaberin von THÖNE CTB – Coaching, Training und Beratung
Frau Dr. Thöne verfügt über mehrjährige Erfahrung in Forschung und Lehre an privaten und öffentlichen Hochschulen und verbindet als Systemischer Personal & Business Coach sowie Resilienz-Trainer wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse mit praxisnahen, anwendungsorientierten Methoden. Durch ihre langjährige Lehr-, Coaching- und Trainingserfahrung gelingt es ihr, Inhalte zielgruppengerecht aufzubereiten und insbesondere in diesem Kontext junge Mitarbeitende und Auszubildende nachhaltig in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu stärken.
Seminar-Nummer
P1012026
Termine
17.09.2026
09:00 - 16:00 Uhr
18.09.2026
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Kosten
870 € (Mitglieder)
980 € (Nicht-Mitglieder)

