75% aller Projekte scheitern. Die meisten Studien weisen immer gleiche Gründe nach: Druck & Stress
unrealistische Ziele, häufige Umpriorisierungen, fehlende Zusammenarbeit, mangelnde Kommunikation, wenig emotionale Bindung an das Projekt und zu wenig Reflektionsraum. All dies sind letztlich zwischenmenschliche Ursachen, die man mit effizienten und rationalen Projektmanagement-Tools schwer lösen kann. Es benötigt vielmehr den Blick über den Tellerrand und insbesondere nach innen, um Motivation, Produktivität und Innovationskraft ihrer Projektteams nachhaltig zu steigern.
Nach dem 2-tägigen Seminar haben Sie die das notwendige Handwerkszeug, um sich selbst und Ihre Projektkollegen mit Leichtigkeit zufrieden und leistungsstark zum Projekterfolg zu führen. Denn wenn es gelingt ein Projektteam zu einer echten Mannschaft zu machen, dann wird aus ihrem Projekt garantiert ein Erfolgsprojekt. Dazu ergänzen Sie sinnvoll ihre bisherigen Projektmanagementmethoden mit Tools aus Neurowissenschaften und Positiver Psychologie.
- Sie wissen wie man Projekte auf der menschlichen Ebene von Beginn an erfolgreich aufsetzt und eine eigene Projektkultur kreieren.
- Sie können Verbundenheit, Dazugehörigkeit und Identifikation in Projekten herstellen und so die Zusammenarbeit verbessern.
- Sie können die erlernten Ansätze zur Erhöhung der Problemlösungsfähigkeit, Innovationskraft und Kreativität in Ihren Projekten umsetzen.
- Sie sind in der Lage, die Motivation und das Engagement in Projekten nachhaltig zu steigern und die Kommunikation und den Arbeitsfluss im Flow zu halten.
Das praxisorientierte Seminar bietet neben fundiertem Input vor allem Raum zur Reflexion ihrer eigenen Projektsituation und der Herausforderungen, die sie tagtäglich zu lösen haben – mit dem Ziel, konkrete Handlungsoptionen für ihren Projektalltag zu entwickeln und deren Nutzen in der Praxis zu überprüfen.
Das Seminar hat folgende Schwerpunkte:
- Haltung & Mindset als wichtigster Projektenabler sowie psychologische Sicherheit als etabliertes Erfolgskonzept
- Teamwerte und -purpose als Kernelemente eines Projektleitbildes, u.a. mit der Golden Circle Methode nach Simon Sinek
- Der Unterschied von Kompetenzen & Stärken und wie man mit Job Crafting in den Projektflow kommt
- Das Konzept positiver Beziehungen als Hebel für die Identifikation mit dem Projekt (high quality connections)
- Praxishacks für schnelle Erfolgserlebnisse
890/980 €


Julia Oelgart
Diplom Kauffrau, Inhaberin von Coach•Train•Play
Julia Oelgart studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster und Seoul National University und war dann 15 Jahre als Führungskraft in Großkonzernen wie der Deutschen Post, Axel Springer und der Deutschen Telekom tätig. Ihr Schwerpunkt lag dort auf digitalen Transformationsprozessen sowie Business Development von neuen Produkt- und Geschäftsfeldern. Als zertifizierte Trainerin & Change Managerin widmet sie sich nun selbstständig der Begleitung von Organisationen, Teams und Einzelpersonen in ihren Lern- und Veränderungsprozessen. Ihre verschiedenen Trainings- und Workshop-Angebote, die auf ihren Kenntnissen der Positiven Psychologie und ihrer langjährigen Praxiserfahrung agiler Arbeitsweisen basieren, sind besonders von Kreativität und Innovationen geprägt. Als Spezialistin für Improvisationstheater bringt Julia Teams und Führungskräften den Umgang mit Unvorhersehbaren und Unerwartetem spielerisch nah.


Peter Voigt
Diplom Kaufmann, Inhaber von Kopfstärker
Peter Voigt hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität Duisburg-Essen studiert. Danach verfolgte er seine 25jähirge Karriere als erfolgreicher Vertriebsleiter und Business Developer u.a. bei SAP und der T-Systems sowie als selbstständiger eCommerce Unternehmer. Heute fokussiert er als selbständiger Mentaltrainer & Mediator vor allem auf die innere Haltung von Menschen – vom Profisportler bis zum Topmanager. Seine breite Industrie-Erfahrung machen ihn zum glaubwürdigen Sparringspartner, vor allem für Führungskräfte. Aus seiner persönlichen Lernreise als Business und Agiler Coach weiß er, wie man Mitarbeiter und Organisationen gerade in Transformationsumfeldern zur Entfaltung der vollen Potenziale führt. Diese vermittelt er praxisnah und anwendungsorientiert in seinen Fach- und Führungskräftetrainings sowie Teamworkshops, die er als Berater der Positiven Psychologie gibt.
Seminar-Nummer
P672025
Datum
13.11.2025 - 14.11.2025
Uhrzeit
09:00 - 17:00
Ort
HAUS DER UNTERNEHMER
Düsseldorfer Landstraße 7
47249 Duisburg