Gespräch mit der CDU-Fraktion

#SozialwirtschaftamLimit: Jetzt Kurswechsel bei Finanzierung und Bürokratie

Die Sozialwirtschaft steht unter wachsendem Druck. Während Politik und Leistungsträger immer neue Vorgaben formulieren, fehlen vielerorts verlässliche Finanzierung, pragmatische Verfahren und ausreichend Handlungsspielräume.

Die Folgen spüren nicht nur die Träger, sondern vor allem die Menschen, die auf Pflege, Teilhabe, Bildung und soziale Unterstützung angewiesen sind“, machte Michael Reichelt, Vorstandsvorsitzender des Unternehmerverbandes Soziale Dienste und Bildung und im Hauptamt Geschäftsführer der Lebenshilfe Duisburg, auf der Mitgliederversammlung deutlich.

Elisabeth Schulte, Geschäftsführerin des bundesweiten Arbeitgeberverbandes, ergänzte: „Unsere Mitgliedsunternehmen übernehmen jeden Tag Verantwortung für Pflege, Teilhabe, Bildung und soziale Unterstützung. Sie sorgen dafür, dass gesellschaftlich wichtige Leistungen erbracht werden.“ Deshalb sei es ihr wichtig, aus der Praxis die Missstände offen anzusprechen, praktikable Lösungen vorzuschlagen und bei den Unternehmen keine falschen Erwartungen zu wecken. 

Praxiseinblick: Wir schildern unsere Herausforderungen

Die Statements der Verbandsmitglieder

"Zwei Behörden für dieselbe Aufgabe sind Vernichtung von Steuergeld, die sich die Gesellschaft nicht länger leisten kann.", sagt Michael Reichelt, Geschäftsführer der Lebenshilfe Duisburg.

Zwei Landschaftsverbände. Zwei Regelwerke. Zwei Verfahren. Aber dieselbe Aufgabe.

Während die Politik über Einsparungen spricht, leistet sich NRW doppelte Strukturen. Für soziale Träger bedeutet das mehr Bürokratie, mehr Abstimmungen und mehr Zeitverlust.

Wir brauchen endlich:

  • einen Landschaftsverband für ganz NRW
  • einheitliche Standards
  • klare Zuständigkeiten

Jeder Euro, der in Doppelstrukturen fließt, fehlt bei den Menschen, die Unterstützung benötigen.

Ihre Ansprechpartner

Michael Reichelt

Lebenshilfe Duisburg

Elisabeth Schulte

Geschäftsführerin des Unternehmerverbandes Soziale Dienste und Bildung
Mitglied der Geschäftsführung Unternehmerverbandsgruppe