
Kalender
Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.
WeiterlesenInhaberin Isabel Siggemann erweiterte das Konzept des Eltern-Kind-Cafés
Eine Motorik-Schleife, ein lustig gepunktetes Steckenpferd, große Kipplaster, eine Spielküche, ein Tisch mit allerlei Knöpfen – die Bambini Lounge in Essen-Heisingen ist ein Paradies für Kinder. Die Kleinen spielen, während die Mütter entspannt plaudern und Kaffee trinken – dieses Konzept ist nicht neu, aber in der Bambini Lounge besonders charmant umgesetzt. „Unser Eltern-Kind-Café mit Kindertagespflege, flexibler Kinderbetreuung und einem Kursangebot für Kinder und Erwachsene fördert die motorische und geistige Entwicklung der Kinder, entlastet die Familien, bietet gesundheitsfördernde Kurse wie Yoga an und serviert süße und herzhafte Speisen sowie viele kalte und warme Getränke“, fasst Inhaberin Isabel Siggemann zusammen.
Bürokratie als Hürde
Sie übernahm das Café an der Heisinger Straße im September 2016. Zuvor hatte es einige Wochen leer gestanden. Die 35-Jährige, die fünf Jahre bei den Stadtwerken Duisburg im Bereich Energiehandel und Portfolio-Management tätig war, fing praktisch bei Null an. Auch wenn Café und Mobiliar vorhanden waren, musste sie Kontakte knüpfen, Behördengänge erledigen, Formulare ausfüllen, Anträge stellen und vieles mehr. „Ich hätte nicht erwartet, dass die Bürokratie so eine große Hürde darstellt“, sagt die gebürtige Essenerin rückblickend. Natürlich gebe es viele Hilfen für Gründer, „doch alleine mein Konzept auf 20 Seiten zu erläutern, war eine Herausforderung.“ Isabel Siggemann kam dabei ihr BWL-Studium zugute. „Aber wie machen das andere Gründer, habe ich mich gefragt.“ Und noch ist der Prozess nicht abgeschlossen – der Antrag auf Terrassennutzung läuft, im Sommer möchte Isabel Siggemann draußen Eis verkaufen: „Um das Sommerloch abzufedern.“
Viele Zukunftspläne
Denn die frischen Waffeln – der Verkaufsschlager in der Bambini Lounge – sind bei 30 Grad Außentemperatur doch nicht mehr so reizvoll. „Dann soll es etwas Erfrischendes sein. Und es zieht die Eltern und Kinder nach draußen“, weiß Isabel Siggemann. Deshalb möchte sie mit Terrasse und Eis eine Brücke schlagen. Überhaupt hat die gelernte Hotelfachfrau viele Pläne: In einem der Räume der Bambini Lounge hat sich eine Kindertagespflege angesiedelt. Auch Isabel Siggemann absolviert gerade parallel eine Ausbildung zur Tagesmutter: „Um beide Bereiche noch stärker zu verknüpfen.“
Siggemann plant außerdem, die Bewohner des Altenheims, das in der Nähe liegt, zu einem regelmäßigen Seniorenfrühstück einzuladen. Viele würden sich sehr an den spielenden Kindern erfreuen. Auch Unternehmen möchte Siggemann in die Räumlichkeiten locken. „Wir haben einen Raum, der sich sehr gut als Tagungsraum nutzen lässt. So können Geschäftsleute in einem ganz anderen Umfeld kreativ werden.“ Die Inhaberin möchte auch noch stärker darauf hinweisen, dass man die Bambini Lounge für Geburtstage, Taufen und andere Feierlichkeiten exklusiv mieten kann. Und sie möchte sich um die Homepage kümmern. „Bisher hat die Bambini Lounge nur eine Facebook-Seite. Aber die entsprechende Domain habe ich mir gesichert“, so Isabel Siggemann.
Auch wenn Isabel Siggemann lange in einem ganz anderen Bereich tätig war, liegt ihr die Gastronomie im Blut. „Ich habe immer schon gesagt: Ich möchte später einmal ein Café aufmachen“, erinnert sie sich. Dann sah es lange Zeit so aus als könne es ein Bio-Laden werden „oder eventuell ein Yoga-Studio“. Isabel Siggemann ist auch Yoga-Lehrerein und gibt freitags abends in der Bambini-Lounge Kurse.
14 Stunden-Tage
2014 besuchte Isabel Siggemann ein Gründungsseminar. Zusätzlich brachte sie ein Coach darauf, dass ihr die Arbeit mit Kindern ebenfalls sehr liegt. Dass die Bambini Lounge abzugeben ist, erfuhr sie im Juni 2016 durch Zufall – und griff zu. Die Einweihung wurde im September 2016 groß gefeiert. Eine Woche lang gab es täglich wechselnde Aktionen wie Kinderschminken, Kinderturnen aber auch einen Yoga-Tag. Dann begann für Isabel Siggemann ihr Alltag als Inhaberin eines Eltern-Kind-Cafés – und dieser kann zuweilen sehr anstrengend sein. „Manchmal bin ich 14 Stunden am Tag hier“, so die Chefin. Dann räume sie auch noch auf und kümmere sich um Putzarbeiten, wenn der letzte Gast gegangen sei. Denn auch von ihren insgesamt fünf Mitarbeitern könne mal einer ausfallen. Und dann ist die Chefin besonders gefordert.
Zum 1. Dezember 2016 wurde die Bambini Lounge Mitglied im Unternehmerverband Soziale Dienste und Bildung. Von ihrer Mitgliedschaft im Unternehmerverband erhofft sich Isabel Siggemann viele wertvolle Kontakte: „Ich möchte mich lokal sowie regional vernetzen und sowohl zum Wissen des Netzwerkes beizutragen, als auch von ihm profitieren“, erläutert Siggemann. Angebote wie das Frauen-Mentoring seien besonders interessant für sie. Mit diesem Mentoring-Programm möchte der Unternehmerverband dazu beitragen, Frauen auf führende Funktionen vorzubereiten bzw. sie dabei unterstützen, sich in leitenden Positionen zu behaupten. Dabei helfen die teilnehmenden Frauen sich gegenseitig: Führungskräfte helfen Nachwuchskräften.
Geraldine Klan
Info
Bambini Lounge e.V.
Heisinger Str. 498
45259 Essen
0201 81178166
www.facebook.com/bambinilounge
Wir nutzen Cookies auf dieser Webseite. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website für Sie optimal zu gestalten und weiter zu verbessern.