Zu sehen sind (von links nach rechts): Frauke Opfermann, Josephin von der Gathen, Verena Broden, Cecilia Ibe, Katharina Weyandt

[uv]mitglieder

VKM Duisburg e.V.

Barrierefreiheit erlebbar machen – VKM Duisburg unterwegs im Nationalpark Eifel

 

Wie selbstverständlich Teilhabe aussehen kann, zeigte der Verein für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Duisburg e.V. (VKM) bei einem Ausflug in den Nationalpark Eifel. Gemeinsam mit erwachsenen Mitgliedern, Kund:innen und begleitenden Mitarbeiterinnen ging es am 23.08.2025 in die Natur – und zwar barrierefrei.

Nach einer Schifffahrt über den Rursee mit Blick auf die historische Urfttalsperre wartete ein besonderes Erlebnis: die Wanderung auf dem barrierefreien „Wilden Weg“ im Natur-Erlebnisraum „Wilder Kermeter“. Breite Stege, Infotafeln in einfacher Sprache und zahlreiche Sitzmöglichkeiten machten es möglich, dass alle Teilnehmenden aktiv dabei sein konnten. Eine Teilnehmerin fasste begeistert zusammen: „Für mich war der barrierefreie Wanderweg das absolute Highlight des Tages.“

Gerade solche Momente zeigen, wie wichtig barrierefreie Angebote für Menschen mit Behinderung sind – und dass Ausflüge in die Natur nicht an Grenzen scheitern müssen. Der VKM Duisburg macht mit Aktionen wie dieser deutlich: Inklusion kann gelingen, wenn Barrieren abgebaut werden.

Zum Abschluss fand die Gruppe ein passendes, barrierefreies Lokal in Nideggen und ließ den Tag gemeinsam ausklingen.

Ein herzlicher Dank des VKM Duisburg e.V. gilt der Seniorenstiftung der Sparkasse Duisburg, deren Förderung den Ausflug ermöglicht hat.

Ansprechpartner für die Presse

Christian Kleff

Geschäftsführer Kommunikation
Geschäftsführer #WirtschaftfürDuisburg

Jennifer Middelkamp

Jennifer Middelkamp

Pressesprecherin
Regionalgeschäftsführung Kreise Borken | Kleve

Geraldine Klan

Referentin

Avelina Desel

Mitarbeiterin Kommunikation | Marketing