Fachinformationen
Neues Projekt "ZenaB" zur Fachkräftesicherung - Online-Informationsveranstaltung für Unternehmen am 26.11.2024
Gemeinsam mit der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH setzt das Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft e.V. (BWNRW) seit Juli 2024 das neue Projekt „ZenaB: Zugänge in eine existenzsichernde und nachhaltige Beschäftigung in NRW“ um. Das Projekt widmet sich den aktuellen Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt und bietet Unternehmen wertvolle Unterstützung bei der dringend erforderlichen Fachkräftesicherung. Unterstützt wird es u.a. auch von unternehmer nrw und dem DGB NRW.
Im Fokus stehen dabei insbesondere geringqualifizierte, unqualifizierte und gesundheitlich eingeschränkte Beschäftigte - Zielgruppen, deren Potenzial häufig im beruflichen Kontext noch nicht voll ausgeschöpft wird. Ziel des Projekts ist es, gemeinsam mit den Unternehmen existenzsichernde und nachhaltige Beschäftigungsmöglichkeiten für diese Personengruppen zu schaffen. Gleichzeitig sollen vor allem kleine und mittlere Unternehmen in ihrer Personalentwicklung unterstützt werden, um das Fachkräftepotenzial dieser Zielgruppen bestmöglich zu nutzen. Gefördert wird ZenaB durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) im Rahmen der ESF-Sozialpartnerrichtlinie „Wandel der Arbeit sozialpartnerschaftlich gestalten“.
Im Rahmen der
Online-Informationsveranstaltung für Unternehmen
am 26. November 2024, 11.00 – 12.00 Uhr
können Sie sich unsere Mitgliedsunternehmen über die Unterstützungsmöglichkeiten im Rahmen des Projekts informieren und sind hierzu herzlich eingeladen. In der einstündigen Veranstaltung wird u. a. erläutert, in welcher Form sich Unternehmen beteiligen und welche konkreten Leistungen sie im Rahmen des Projektes kostenfrei erhalten können.
Anmeldungen nimmt Frau Nataliia Nehrych (Projektassistenz ZenaB) gerne per Mail (nataliia.nehrych[at]faw.de) oder telefonisch (Tel.: 0221 430754-20 ) entgegen. Die Zugangsdaten zum Online-Meeting werden nach der Anmeldung versandt.
Ansprechpartner für die Presse




Jennifer Middelkamp
Pressesprecherin
Regionalgeschäftsführung Kreise Borken | Kleve



