Fachinformationen
Geschäftsklimaindex (Bund), Februar 2025
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft bleibt im Februar 2025 unverändert skeptisch. Ifo-Präsident Clemens Fuest kommentierte: „Die deutsche Wirtschaft wartet ab“ (Thema I).
Im Verarbeitenden Gewerbe ohne das Ernährungsgewerbe zeigten sich die Unternehmen unzufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Mit der Erwartung für die nächsten sechs Monate wurden sie jedoch optimistischer. Ifo-Experte Klaus Wohlrabe bezeichnet die gestiegenen Erwartungen der Industrie als "einen klaren Lichtblick" (Thema II).
Wichtige Wirtschaftssektoren – Verarbeitendes Gewerbe, Handel und Bauhauptgewerbe – blicken im Vergleich zum Vormonat optimistischer in die Zukunft. Eine Ausnahme bildet der Dienstleistungssektor, der sich mit der aktuellen Geschäftslage unzufriedener zeigte und pessimistischer in die Zukunft blickt (Thema III).
Hinweis:
Die NRW.Bank veröffentlicht Daten zum ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen unter folgendem Link:
http://www.nrwbank.de/de/corporate/Publikationen/Publikationsinhaltsseiten/nrw.bank_ifo_geschaeftsklima.html
Die Schnellmeldung für Nordrhein-Westfalen ist dabei ca. 3 bis 5 Werktage nach Veröffentlichung des ifo Geschäftsklimaindex für Deutschland im Internet abrufbar. Circa 10 Werktage nach Publizierung des ifo Geschäftsklimaindex für Deutschland veröffentlicht die NRW.Bank hierzu weitere Daten, wie z. B. eine ausführliche Meldung sowie ein Datenpaket.
Ansprechpartner für die Presse




Jennifer Middelkamp
Pressesprecherin
Regionalgeschäftsführung Kreise Borken | Kleve



