[uv]news
Drei neue Auszubildende starten beim Unternehmerverband
Zwei Jahrgangsbeste im jüngsten Abschlussjahrgang
Drei junge Frauen haben beim Unternehmerverband in Duisburg ihre Ausbildung begonnen und damit den Schritt ins Berufsleben gewagt. Anne van Hees (22) aus Duisburg erlernt im HAUS DER UNTERNEHMER den Beruf der Veranstaltungskauffrau. Elmedina Idrizi (20), ebenfalls aus Duisburg, startet ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Elena Ristovska (22) aus Oberhausen wird zur Kauffrau für Marketingkommunikation ausgebildet.
Mit dem neuen Trio steigt die Zahl der Auszubildenden im Unternehmerverband und der zugehörigen HAUS DER UNTERNEHMER GmbH auf insgesamt neun. Für Hauptgeschäftsführer Christian Kleff ist es zugleich der erste Azubi-Jahrgang, den er im Verband begrüßt. Gemeinsam mit Ausbildungsleiterin Regina Weiß-Fernekes hieß er die Nachwuchskräfte herzlich willkommen.
„Ausbildung ist für uns als Arbeitgeberverband ein zentrales Thema“, sagt Christian Kleff. „Wir wollen jungen Menschen die Chance auf einen erfolgreichen Start ins Berufsleben geben – im besten Fall im Anschluss an die Ausbildung im Unternehmerverband oder der HAUS DER UNTERNEHMER GmbH." Eine persönliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit sei dabei besonders wichtig: „Die Auszubildenden haben in der Zeit bei uns die Möglichkeit, sich eigene Aufgabengebiete zu erschließen. Wer von Anfang an über den eigenen Tellerrand schaut, hat später beste Aussichten."
Stolz ist Kleff auf den jüngsten Abschlussjahrgang: „Gleich zwei Azubis aus unseren Reihen haben ihre Ausbildung als Jahrgangsbeste abgeschlossen: Sofiya Viarshyla als Kauffrau für Marketingkommunikation und Florian Wecking als Veranstaltungskaufmann." Wecking arbeitet nun als Junior-Eventmanager in der HAUS DER UNTERNEHMER GmbH, Viarshyla bleibt dem Unternehmerverband als Werkstudentin verbunden.
Während ihrer Ausbildung lernen die Nachwuchskräfte sämtliche Kernbereiche des Unternehmerverbands und der HAUS DER UNTERNEHMER GmbH kennen. „So gewinnen sie ein umfassendes Verständnis des gesamten Betriebes. Das hilft ihnen später im Arbeitsalltag enorm“, erklärt Regina Weiß-Fernekes. In Zeiten des Fachkräftemangels und sinkender Ausbildungszahlen setzt der Unternehmerverband damit ein klares Zeichen für die duale Berufsausbildung. „Ausbildung ist Zukunft – für die Unternehmen vor Ort genauso wie für uns selbst“, so Christian Kleff.
Bildunterschrift:
Begrüßung im HAUS DER UNTERNEHMER: Ausbildungsleiterin Regina Weiß-Fernekes und Hauptgeschäftsführer Christian Kleff hießen die neuen Auszubildenden (v.l.) Elmedina Idrizi, Anne van Hees und Elena Ristovska herzlich willkommen (Foto: Unternehmerverband)
Ansprechpartner für die Presse


Jennifer Middelkamp
Pressesprecherin
Regionalgeschäftsführung Kreise Borken | Kleve





