Ausgaben 2020

Ausgabe 2/2020

Die aktuelle Ausgabe der [unternehmen!] steht ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Auf Seite 4 beginnt unser Corona Spezial mit einer Chronik der Ereignisse der letzten Monate. Auf Seite 7 sprechen wir mit den Unternehmern Hans Piechatzek und Sven Pieron darüber, wie sie die Krise meistern. Außerdem sprechen wir mit Lehrerin Nina Toller und erfahren ihre Meinung zu der aktuellen Situation in den Schulen. Auf Seite 5 zeigen wir Beispiele, welche alternativen Produkte unsere Mitgliedsunternehmen gerade herstellen. Und unsere Juristen beantworten auf Seite 13 die wichtigsten praktischen Fragen rund um das Arbeitsrecht in Zeiten von Corona. Wenn Sie außerdem einen Artikel lesen möchten, der Sie zum Lachen bringt, dann lesen Sie unsere Kolumne auf Seite 16.

Schauen Sie sich die aktuelle [unternehmen!] als pdf-Datei an.

Ausgabe 1/2020

„Die Politik muss sich wieder der Wirtschaft zuwenden!“ - ein Statement des Referenten unseres Winterunternehmertages, Sigmar Gabriel. Um diese und viele weitere seiner Aussagen dreht sich der Bericht in der aktuellen Ausgabe der [unternehmen!]. Darüber hinaus werfen wir auf den Seiten 4 bis 9 wieder einen Blick in einige unserer Mitgliedsunternehmen, wie beispielsweise die Arztnotrufzentrale aus Duisburg und den Dinslakener Dienstleister tmp GmbH mit spannenden Projekten und den Logistikgiganten WISAG Produktionsservice GmbH. EDEKA Paschmann berichtet von seinen Aktivitäten als großer Ausbildungsbetrieb in der Region. Außerdem reflektiert der Geschäftsführer der Schauenburg International Group den Wirtschaftsstandort Mülheim. Neben der Woche für Menschen mit Behinderung drehen sich die Seiten 13 bis 19 um unsere Stipendiaten, das alljährliche Duale Orientierungspraktikum sowie die regionalen Business Breaks. Ein besonderes Highlight dieser Ausgabe ist die Doppelseite zum Jubiläum des HAUSES DER UNTERNEHMER auf Seite 20 und 21 mit allen prominenten Gästen und spannenden Events der vergangenen 20 Jahre. Natürlich stehen auch unsere Juristen wieder Rede und Antwort zu arbeitsrechtlichen Fragen, wie zum Beispiel auf Seite 23 in den zehn Fragen zum Thema befristete Prozessbeschäftigung.

Schauen Sie sich die aktuelle [unternehmen!] als pdf-Datei an.

Kalender

Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.

Downloads

Unsere Broschüren und Handreichungen finden Sie hier ebenso wie unsere Zeitung [unternehmen!]. Auch wenn Sie sich für unser HAUS DER UNTERNEHMER interessieren, werden Sie hier fündig.

Zehn Juristen, ein Verbandsingenieur, eine Volkswirtin und zwei Journalisten – wenn Sie Fragen haben, helfen wir gerne weiter. Alle Ansprechpartner mit ihren Assistentinnen finden Sie hier.

HAUS DER UNTERNEHMER

Der Unternehmerverband hat seinen Sitz im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg. Das Tagungs- und Kongresszentrum kann für geschäftliche wie private Anlässe gemietet werden.