Arbeitsrecht für die Praxis

KategorienVor Ort

Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Führungskräfte aus dem Kreis Borken sind herzlich eingeladen zur Veranstaltung

„Arbeitsrecht für die Praxis“ von IHK Nord Westfalen und Unternehmerverband
Donnerstag, 29. September 2022, 12:30 bis 13:45 Uhr,
IHK-Geschäftsstelle an der Willy-Brandt-Straße 3 in Bocholt.

Zu diesem neuen, kompakten und kostenfreien Format laden die IHK Nord Westfalen und der Unternehmerverband ein. Bei einem Imbiss stehen drei Programmpunkte an: Neuigkeiten aus der Wirtschaft, ein Impulsvortrag zu einem aktuellen, arbeitsrechtlichen Thema sowie Netzwerken.

Bei der Premiere referiert RA Erhan Köse, Syndikusrechtsanwalt beim Unternehmerverband, zum Thema „Virtueller Arztbesuch, Online-AU und eAU“. Die Corona-Pandemie und die Digitalisierung im Gesundheitsbereich bringen für Arbeitgeber neue Herausforderungen bei der Entgeltfortzahlungspflicht mit sich. Eine Problematik sind etwa Ferndiagnosen, beispielsweise die Krankschreibung per Telefon, Videosprechstunden oder eine „Online-AU“ durch „Internet-Doktoren“. Der an sich hohe Beweiswert einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gerät hier in ein Spannungsverhältnis: Ist einer Ferndiagnose genauso zu vertrauen wie einer gründlichen „Live“-Untersuchung? Weiteres Thema wird die elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) sein, die voraussichtlich zum Jahreswechsel 2023 eingeführt wird. Erhan Köse erörtert die arbeitsrechtlichen Veränderungen, etwa den Datenabruf durch Arbeitgeber oder die Pflichten der Beschäftigten.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten der Planbarkeit halber um Ihre verbindliche Anmeldung unter www.unternehmerverband.org/boh-arbeitsrecht