Arbeitskreis Arbeitswirtschaft Workshop-Reihe „Lean Leadership“ Teil 2

KategorienArbeitskreise

Selbstreflektion „Lean Leadership”

Im ersten Teil unserer Workshop-Reihe Lean Leadership haben wir uns im Lean Café mit dem „Entwicklungstand und Perspektiven des Lean Managements“ beschäftigt. Der Betrachtungsfokus lag hier zunächst auf einer Selbstreflektion von Ist-Situation und Problemen bei der Anwendung von einzelnen Lean-Methoden wie 5S, 7V oder KVP.

Im Teil 2 der Workshop-Reihe soll nun ein ganzheitlicher Ansatz zur Weiterentwicklung des Lean-Niveaus in Unternehmen und Aufgaben der Führung im Lean-Management (Lean-Leadership) dargestellt und erörtert werden. Aufgaben und Rolle des Lean-Leadership sollen mit konkreten Inhalten gefüllt werden, so dass die Teilnehmer aus der Workshop-Reihe konkrete Impulse und praktischen Nutzen für die eigene Arbeit mitnehmen können.

Zur Bestimmung der individuellen Ausgangssituation hat das ifaa eine Abfrage zur Bestimmung des aktuellen „Lean-Niveaus“ bzw. Reifegrad von ganzheitlichen Produktionssystemen entwickelt, welches Sie im Anhang finden. Bitte füllen Sie diese aus, und bringen Sie diese zur Vorstellung der Ergebnisse im Kreis der Teilnehmer mit.

Auf Basis der aktuellen Ist-Situation in den Unternehmen werden wir uns im Workshop systematisch, praxisorientiert mit möglichen Hindernissen und Ursachen einer erfolgreichen Weiterentwicklung des Lean-Niveaus in unterschiedlichen Hierarchieebenen beschäftigten.

Im Anschluss werden wir mögliche Verbesserungsmaßnahmen diskutieren, aus denen die Teilnehmer dann konkrete Lean-Leadership-Maßnahmen für das eigene Unternehmen und die eigene Arbeit ableiten und erarbeiten sollen.

Für den zweiten Workshop-Teil stehen uns Ralph Conrad und Olaf Eisele vom Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e.V. (Ifaa) in Düsseldorf wieder zur Verfügung.

Zur nächsten Sitzung des Arbeitskreises laden wir herzlich ein für

Dienstag, 11. Dezember 2018, 14:00 bis ca. 17:30 Uhr,
in das HAUS DER UNTERNEHMER, Düsseldorfer Landstraße 7 in 47249 Duisburg
.

Selbstverständlich können Sie auch an der Veranstaltung teilnehmen, wenn Sie den ersten Teil nicht besucht haben. Wir werden eine kurze Zusammenfassung von Teil 1 wiedergeben.
Wir freuen uns über Ihre verbindliche Anmeldung bis zum 5.12.2018 unter folgendem Link: https://www.unternehmerverband.org/arbeitskreis-arbeitswirtschaft/

ANLAGE (Abfrage)

Weitere Informationen erhalten Sie bei Jürgen Paschold,